Researcher Portfolio
Heiland, W.
Experimental Plasma Physics 2 (E2), Max Planck Institute for Plasma Physics, Max Planck Society, Surface Science (OP), Max Planck Institute for Plasma Physics, Max Planck Society
Researcher Profile
Position: Surface Science (OP), Max Planck Institute for Plasma Physics, Max Planck Society
Position: Experimental Plasma Physics 2 (E2), Max Planck Institute for Plasma Physics, Max Planck Society
Researcher ID: https://pure.mpg.de/cone/persons/resource/persons109340
Publications
(1 - 25 of 39)
: Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2014). Professional development across the teaching career. In S. Krolak-Schwerdt, S. Glock, & M. Böhmer (Eds. ), Teachers' professional development: assessment, training, and learning (pp. 97-121). Rotterdamm: Sense Publishers. [PubMan] : Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Eds. ). (2013). Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project. New York: Springer. [PubMan] : Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2013). Publications from the COACTIV research program (January 2013). In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds. ), Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project (pp. 369-374). New York: Springer. [PubMan] : Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T., & Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105(3), 805-820. doi:10.1037/a0032583. [PubMan] : Richter, D., Kunter, M., Lüdtke, O., Klusmann, U., Anders, Y., & Baumert, J. (2013). How different mentoring approaches affect beginning teachers' development in the first years of practice. Teaching and Teacher Education, 36, 166-177. doi:10.1016/j.tate.2013.07.012. [PubMan] : Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2013). Professional competence of teachers, cognitively activating instruction, and the development of students' mathematical literacy (COACTIV): A research program. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds. ), Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project (pp. 1-21). New York: Springer. [PubMan] : Klusmann, U., Kunter, M., Voss, T., & Baumert, J. (2012). Berufliche Beanspruchung angehender Lehrkräfte: Die Effekte von Persönlichkeit, pädagogischer Vorerfahrung und professioneller Kompetenz. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(4), 275-290. doi:10.1024/1010-0652/a000078. [PubMan] : Watt, H. M. G., Richardson, P. W., Klusmann, U., Kunter, M., Beyer, B., Trautwein, U., & Baumert, J. (2012). Motivations for choosing teaching as a career: An international comparison using the FIT-Choice scale. Teaching and Teacher Education, 28(6), 791-805. doi:10.1016/j.tate.2012.03.003. [PubMan] : Klusmann, U. (2011). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Zwischen beruflicher Praxis und interdisziplinären Forschungsansätzen. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (Eds. ), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 814-820). Münster: Waxmann. [PubMan] : Richter, D., Kunter, M., Lüdtke, O., Klusmann, U., & Baumert, J. (2011). Soziale Unterstützung beim Berufseinstieg ins Lehramt: Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Mentoren und Mitreferendaren. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(1), 35-59. doi:10.1007/s11618-011-0173-8. [PubMan] : Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV): Ein Forschungsprogramm. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds. ), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (pp. 7-25). Münster: Waxmann. [PubMan] : Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2011). Professional development across the teaching career. Teaching and Teacher Education, 27(1), 116-126. doi:10.1016/j.tate.2010.07.008. [PubMan] : Klusmann, U. (2011). Allgemeine berufliche Motivation und Selbstregulation. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds. ), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (pp. 277-294). Münster: Waxmann. [PubMan] : Klusmann, U. (2011). Individuelle Voraussetzungen von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds. ), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (pp. 298-304). Münster: Waxmann. [PubMan] : Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U., & Richter, D. (2011). Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds. ), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (pp. 55-68). Münster: Waxmann. [PubMan] : Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Eds. ). (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann. [PubMan] : Kunter, M., & Klusmann, U. (2010). Die Suche nach dem kompetenten Lehrer - ein personenzentrierter Ansatz. In W. Bos, E. Klieme, & O. Köller (Eds. ), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung: Festschrift für Jürgen Baumert (pp. 207-230). Münster: Waxmann. [PubMan] : Richter, D., Kunter, M., Anders, Y., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2010). Inhalte und Prädiktoren beruflicher Fortbildung von Mathematiklehrkräften. Empirische Pädagogik, 24(2), 151-168. [PubMan] : Kunter, M., & Klusmann, U. (2010). Kompetenzmessung bei Lehrkräften: Methodische Herausforderungen. Unterrichtswissenschaft, 38(1), 68-86. [PubMan] : Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, S., Neubrand, M., & Tsai, Y.-M. (2010). Teachers' mathematical knowledge, cognitive activation in the classroom, and student progress. American Educational Research Journal, 47(1), 133-180. doi:10.3102/0002831209345157. [PubMan] : Klusmann, U., Trautwein, U., Lüdtke, O., Kunter, M., & Baumert, J. (2009). Eingangsvoraussetzungen beim Studienbeginn: Werden die Lehramtskandidaten unterschätzt? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23(3-4), 265-278. doi:10.1024/1010-0652.23.34.265. [PubMan] : Kunter, M., Klusmann, U., & Baumert, J. (2009). Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: das COACTIV-Modell. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, & R. Mulder (Eds. ), Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (pp. 153-179). Weinheim: Beltz. [PubMan] : Klusmann, U., & Baumert, J. (2009). Auf die Lehrkraft kommt es an: Zugang zum Beruf und Erwerb professioneller Kompetenz. Schulverwaltung / Bayern, 32(11), 309-311. [PubMan] : Klusmann, U., Kunter, M., & Trautwein, U. (2009). Die Entwicklung des Beanspruchungserlebens bei Lehrerinnen und Lehrern in Abhängigkeit beruflicher Verhaltensstile. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(3), 200-212. [PubMan] : Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, S., Kunter, M., Löwen, K., Neubrand, M., & Tsai, Y.-M. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. [PubMan]