Researcher Portfolio
Brauer, Juliane
Center for the History of Emotions, Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society
Researcher Profile
Position: Center for the History of Emotions, Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society
Researcher ID: https://pure.mpg.de/cone/persons/resource/persons139408
Publications
(1 - 25 of 47)
: Brauer, J., & Lücke, M. (2022). Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann, & V. Frederking (Eds. ), Emotionen im Unterricht: Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven (pp. 168-178). Stuttgart: Kohlhammer. [PubMan] : Frevert, U., Pahl, K. M., Buscemi, F., Nielsen, P., Arndt, A., Amico, M., Lichau, K., Malone, H., Wambach, J., Brauer, J., & Moine, C. (2022). Feeling political: Emotions and institutions since 1789. Cham: Palgrave Macmillan. [PubMan] : Brauer, J. (2022). Feeling political by collective singing: Political youth organizations in Germany, 1920-1960. In Feeling political: Emotions and institutions since 1789 (pp. 277-306). Cham: Palgrave Macmillan. [PubMan] : Brauer, J. (2021). Lied und Musik im Geschichtsunterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag. [PubMan] : Frevert, U., Eitler, P., Olsen, S., Jensen, U., Pernau, M., Brückenhaus, D., Beljan, M., Gammerl, B., Laukötter, A., Hitzer, B., Plamper, J., Brauer, J., & Häberlen, J. C. (2021). Wie Kinder fühlen lernten: Kinderliteratur und Erziehungsratgeber 1870-1970. Weinheim: Beltz Juventa. [PubMan] : Brauer, J. (2020). "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit!": Das Arbeiterlied. In F. Reininghaus, J. Kemp, & A. Ziane (Eds. ), Musik und Gesellschaft: Marktplätze - Kampfzonen - Elysium (pp. 116-119). Würzburg: Königshausen & Neumann. [PubMan] : Brauer, J. (2020). Zeitgefühle: Wie die DDR ihre Zukunft besang. Eine Emotionsgeschichte. Bielefeld: transcript. [PubMan] : Brauer, J., & Lücke, M. (2020). Emotion. In V. Agnew, J. Lamb, & J. Tomann (Eds. ), The Routledge handbook of reenactment studies readers: Key terms in the field (pp. 53-56). London: Routledge. [PubMan] : Brauer, J. (2020). Zwischen Erziehung, Manipulation und Unterhaltung: Kinderlieder in Geschichte und Gegenwart. In F. Reininghaus, J. Kemp, & A. Ziane (Eds. ), Musik und Gesellschaft: Marktplätze - Kampfzonen - Elysium (pp. 524-526). Würzburg: Königshausen & Neumann. [PubMan] : Brauer, J. (2019). Music, body and emotion between well-being, manipulation and torture in the twentieth century. In P. Gouk, J. Kennaway, J. Prins, & W. Thormählen (Eds. ), The Routledge companion to music, mind and well-being (pp. 149-161). New York: Routledge. [PubMan] : Brauer, J., & Zündorf, I. (2019). DDR-Geschichte vermitteln: Lehren und Lernen an Orten der DDR-Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70(7/8), 373-389. [PubMan] : Brauer, J., & Eich, C. (2019). Projektwerkstatt „Lindenstraße 54“ Potsdam: Zeitzeug/innen in der Gedenkstättenarbeit mit Jugendlichen. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70(7/8), 390-401. [PubMan] : Brauer, J. (2019). "Stille Nacht" time and again: Christmas songs and feelings. In P. E. Klassen, & M. Scheer (Eds. ), The public work of Christmas: Difference & belonging in multicultural societies (pp. 60-85). Montreal: McGill-Queen's University Press. [PubMan] : Brauer, J. (2019). Gefühlte Geschichte? Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95(2), 272-283. doi:10.30965/25890581-09501022. [PubMan] : Brauer, J. (2019). Geschichtskultur, Emotionen und historisches Lernen. In A. Besand, B. Overwien, & P. Zorn (Eds. ), Politische Bildung mit Gefühl (pp. 232-245). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. [PubMan] : Brauer, J. (2019). Immer wieder "Stille Nacht!": Weihnachtslieder und Weihnachtsgefühle. In M. Scheer, & P. E. Klassen (Eds. ), Der Unterschied, den Weihnachten macht: Differenz und Zugehörigkeit in multikulturellen Gesellschaften (pp. 81-107). Tübingen: Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V. [PubMan] : Brauer, J. (2018). Zukunft als Programm: Jugend, Musik und die Erziehung der Gefühle in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR (1945-1973). Habilitation Thesis, Technische Universität Dresden, Dresden. [PubMan] : Brauer, J. (2018). Musik im Konzentrationslager Sachsenhausen: Rück- und Ausblicke. In S. Bohra (Ed. ), Institutionen des nationalsozialistischen Verfolgungsterrors in Brandenburg: Opfer – Täter – Folgen: Für Günter Morsch (pp. 21-35). Berlin: Metropol-Verlag. [PubMan] : Brauer, J. (2018). Konzentrationslager. In D. Morat, & H. Ziemer (Eds. ), Handbuch Sound: Geschichte - Begriffe - Ansätze (pp. 266-270). Stuttgart: J. B. Metzler. [PubMan] : Brauer, J. (2018). Fühlen und Lernen: Ein Blick auf Emotionen im Klassenzimmer und darüber hinaus. Politische Bildung: Journal für Politische Bildung, (2), 24-28. [PubMan] : Brauer, J. (2016). "Heiße Geschichte"? Emotionen und historisches Lernen in Museen und Gedenkstätten. In S. Willner, G. Koch, & S. Samida (Eds. ), Doing history: Performative Praktiken in der Geschichtskultur (pp. 29-44). Münster: Waxmann. [PubMan] : Brauer, J. (2016). Geschichte als Erlebnis: Königsweg oder Sackgasse? Schule NRW, 68(7/8), 12-15. [PubMan] : Brauer, J. (2016). Empathy as an emotional practice in historical pedagogy. Miscellanea Anthropologica et Sociologica, 17(4), 27-44. [PubMan] : Brauer, J. (2016). (K)eine Frage der Gefühle? Die Erinnerung an die DDR aus emotionshistorischer Perspektive. In C. Führer (Ed. ), Die andere deutsche Erinnerung: Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens (pp. 77-96). Göttingen: V & R unipress. [PubMan] : Brauer, J. (2016). How can music be torturous? Music in Nazi concentration and extermination camps. Music & Politics, 10(1),.-. doi:10.3998/mp.9460447.0010.103. [PubMan]