Researcher Portfolio

 
   

Hütt, E.

Plasma Edge and Wall (E2M), Max Planck Institute for Plasma Physics, Max Planck Society, Tokamak Scenario Development (E1), Max Planck Institute for Plasma Physics, Max Planck Society  

 

Researcher Profile

 
Position: Plasma Edge and Wall (E2M), Max Planck Institute for Plasma Physics, Max Planck Society
Position: Tokamak Scenario Development (E1), Max Planck Institute for Plasma Physics, Max Planck Society
Researcher ID: https://pure.mpg.de/cone/persons/resource/persons245309

External references

 

Publications

 
  (1 - 25 of 47)
 : Brauer, J., & Lücke, M. (2022). Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann, & V. Frederking (Eds.), Emotionen im Unterricht: Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven (pp. 168-178). Stuttgart: Kohlhammer. [PubMan] : Frevert, U., Pahl, K. M., Buscemi, F., Nielsen, P., Arndt, A., Amico, M., Lichau, K., Malone, H., Wambach, J., Brauer, J., & Moine, C. (2022). Feeling political: Emotions and institutions since 1789. Cham: Palgrave Macmillan. [PubMan] : Brauer, J. (2022). Feeling political by collective singing: Political youth organizations in Germany, 1920-1960. In Feeling political: Emotions and institutions since 1789 (pp. 277-306). Cham: Palgrave Macmillan. [PubMan] : Brauer, J. (2021). Lied und Musik im Geschichtsunterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag. [PubMan] : Frevert, U., Eitler, P., Olsen, S., Jensen, U., Pernau, M., Brückenhaus, D., Beljan, M., Gammerl, B., Laukötter, A., Hitzer, B., Plamper, J., Brauer, J., & Häberlen, J. C. (2021). Wie Kinder fühlen lernten: Kinderliteratur und Erziehungsratgeber 1870-1970. Weinheim: Beltz Juventa. [PubMan] : Brauer, J. (2020). "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit!": Das Arbeiterlied. In F. Reininghaus, J. Kemp, & A. Ziane (Eds.), Musik und Gesellschaft: Marktplätze - Kampfzonen - Elysium (pp. 116-119). Würzburg: Königshausen & Neumann. [PubMan] : Brauer, J. (2020). Zeitgefühle: Wie die DDR ihre Zukunft besang. Eine Emotionsgeschichte. Bielefeld: transcript. [PubMan] : Brauer, J., & Lücke, M. (2020). Emotion. In V. Agnew, J. Lamb, & J. Tomann (Eds.), The Routledge handbook of reenactment studies readers: Key terms in the field (pp. 53-56). London: Routledge. [PubMan] : Brauer, J. (2020). Zwischen Erziehung, Manipulation und Unterhaltung: Kinderlieder in Geschichte und Gegenwart. In F. Reininghaus, J. Kemp, & A. Ziane (Eds.), Musik und Gesellschaft: Marktplätze - Kampfzonen - Elysium (pp. 524-526). Würzburg: Königshausen & Neumann. [PubMan] : Brauer, J. (2019). Music, body and emotion between well-being, manipulation and torture in the twentieth century. In P. Gouk, J. Kennaway, J. Prins, & W. Thormählen (Eds.), The Routledge companion to music, mind and well-being (pp. 149-161). New York: Routledge. [PubMan] : Brauer, J., & Zündorf, I. (2019). DDR-Geschichte vermitteln: Lehren und Lernen an Orten der DDR-Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70(7/8), 373-389. [PubMan] : Brauer, J., & Eich, C. (2019). Projektwerkstatt „Lindenstraße 54“ Potsdam: Zeitzeug/innen in der Gedenkstättenarbeit mit Jugendlichen. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70(7/8), 390-401. [PubMan] : Brauer, J. (2019). "Stille Nacht" time and again: Christmas songs and feelings. In P. E. Klassen, & M. Scheer (Eds.), The public work of Christmas: Difference & belonging in multicultural societies (pp. 60-85). Montreal: McGill-Queen's University Press. [PubMan] : Brauer, J. (2019). Gefühlte Geschichte? Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95(2), 272-283. doi:10.30965/25890581-09501022. [PubMan] : Brauer, J. (2019). Geschichtskultur, Emotionen und historisches Lernen. In A. Besand, B. Overwien, & P. Zorn (Eds.), Politische Bildung mit Gefühl (pp. 232-245). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. [PubMan] : Brauer, J. (2019). Immer wieder "Stille Nacht!": Weihnachtslieder und Weihnachtsgefühle. In M. Scheer, & P. E. Klassen (Eds.), Der Unterschied, den Weihnachten macht: Differenz und Zugehörigkeit in multikulturellen Gesellschaften (pp. 81-107). Tübingen: Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V. [PubMan] : Brauer, J. (2018). Zukunft als Programm: Jugend, Musik und die Erziehung der Gefühle in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR (1945-1973). Habilitation Thesis, Technische Universität Dresden, Dresden. [PubMan] : Brauer, J. (2018). Musik im Konzentrationslager Sachsenhausen: Rück- und Ausblicke. In S. Bohra (Ed.), Institutionen des nationalsozialistischen Verfolgungsterrors in Brandenburg: Opfer – Täter – Folgen: Für Günter Morsch (pp. 21-35). Berlin: Metropol-Verlag. [PubMan] : Brauer, J. (2018). Konzentrationslager. In D. Morat, & H. Ziemer (Eds.), Handbuch Sound: Geschichte - Begriffe - Ansätze (pp. 266-270). Stuttgart: J. B. Metzler. [PubMan] : Brauer, J. (2018). Fühlen und Lernen: Ein Blick auf Emotionen im Klassenzimmer und darüber hinaus. Politische Bildung: Journal für Politische Bildung, (2), 24-28. [PubMan] : Brauer, J. (2016). "Heiße Geschichte"? Emotionen und historisches Lernen in Museen und Gedenkstätten. In S. Willner, G. Koch, & S. Samida (Eds.), Doing history: Performative Praktiken in der Geschichtskultur (pp. 29-44). Münster: Waxmann. [PubMan] : Brauer, J. (2016). Geschichte als Erlebnis: Königsweg oder Sackgasse? Schule NRW, 68(7/8), 12-15. [PubMan] : Brauer, J. (2016). Empathy as an emotional practice in historical pedagogy. Miscellanea Anthropologica et Sociologica, 17(4), 27-44. [PubMan] : Brauer, J. (2016). (K)eine Frage der Gefühle? Die Erinnerung an die DDR aus emotionshistorischer Perspektive. In C. Führer (Ed.), Die andere deutsche Erinnerung: Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens (pp. 77-96). Göttingen: V & R unipress. [PubMan] : Brauer, J. (2016). How can music be torturous? Music in Nazi concentration and extermination camps. Music & Politics, 10(1),.-. doi:10.3998/mp.9460447.0010.103. [PubMan]