English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
 
 
DownloadE-Mail
  Von der Integration zur Inklusion : Das Recht auf Bildung aus der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und seine innerstaatliche Umsetzung

Poscher, R., Rux, J., & Langer, T. (2008). Von der Integration zur Inklusion: Das Recht auf Bildung aus der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und seine innerstaatliche Umsetzung (1. Aufl.). Baden-Baden: Nomos.

Item is

Files

show Files

Locators

show
hide
Locator:
https://doi.org/10.5771/9783845211671 (Any fulltext)
Description:
-
OA-Status:

Creators

show
hide
 Creators:
Poscher, Ralf1, Author           
Rux, Johannes, Author
Langer, Thomas, Author
Affiliations:
1External Organizations, ou_persistent22              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Das Recht auf Bildung gilt auch für Menschen mit Behinderungen. Die vorliegende Abhandlung untersucht den Inhalt und die Reichweite des Rechts auf Bildung aus Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und untersucht die Frage, ob und inwieweit die Schulsysteme der deutschen Länder den Vorgaben dieser Konvention genügen. Die von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Behindertenrechtskonvention beschränkt sich nicht darauf, allgemein die Menschenrechte zu bekräftigen, die auch in anderen Menschenrechtsabkommen gewährleistet sind. Vielmehr garantiert sie für Menschen mit Behinderungen auch ein Recht auf Inklusion in das öffentliche Leben im Allgemeinen wie in das Bildungssystem im Besonderen, in dem der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung der Regelfall ist.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2008
 Publication Status: Issued
 Pages: 122
 Publishing info: Baden-Baden : Nomos, 1. Aufl.
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: ISBN: 978-3-8329-4004-1
DOI: 10.5771/9783845211671
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht
Source Genre: Series
 Creator(s):
Affiliations:
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: 5 Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -