Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

 
 
DownloadE-Mail
  Optische Täuschungen: Wird die Hand weniger getäuscht als das Auge?

Franz, V., Gegenfurtner, K., Bülthoff, H., & Fahle, M. (1999). Optische Täuschungen: Wird die Hand weniger getäuscht als das Auge?. Poster presented at 2. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK 99), Tübingen, Germany.

Item is

Externe Referenzen

einblenden:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Franz, VH1, Autor           
Gegenfurtner, KR2, Autor           
Bülthoff, HH2, Autor           
Fahle, M, Autor
Affiliations:
1Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society, ou_1497794              
2Department Human Perception, Cognition and Action, Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society, ou_1497797              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Die prominente “Action vs. Perception” Hypothese von Milner Goodale (1995) nimmt an, daß visuelle Information für die Zwecke von Wahrnehmung und Handlung unterschiedlich verarbeitet wird. Als starke Evidenz wurden bisher Befunde an optischen Täuschungen gewertet. So berichteten zum Beispiel Aglioti, DeSouza Goodale (1995), daß Greifen durch optische Täuschungen kaum beeinflußt werde. Im Gegensatz zu diesen Befunden hatten wir einen Einfluß der Ebbinghaus / Titchener Illusion sowohl auf die Wahrnehmung als auch auf die Greifmotorik gezeigt. In dem vorliegenden Experiment wurde untersucht, inwieweit dies ebenfalls auf die Müller-Lyer Täuschung zutrifft. Zwölf Versuchspersonen (VPn) wurden Plastikstäbchen (40, 43, 46 und 49 mm lang, 5 mm breit) auf der Oberfläche eines flach liegenden Bildschirmes dargeboten. Auf dem Bildschirm wurden entweder nach außen oder nach innen gerichtete Pfeilspitzen gezeigt, so daß sich aus Stäbchen und Pfeilspitzen die Müller-Lyer Täuschung ergab. Die VPn griffen die Stäbchen und die maximale Handöffnung vor Berührung der Stäbchen wurde mittels eines Optotrak (TM) Systems ermittelt. In einer zweiten Aufgabe wurde der Einfluß der Illusion auf die Wahrnehmung mittels eines Herstellungsverfahrens ermittelt. Die Ergebnisse zeigen starke Einflüsse der Illusion sowohl auf die Wahrnehmung (2.1 +/ - 0.3 mm) als auch auf das Greifen (3.5 +/- 0.5 mm). Dieses Ergebnis widerspricht der Auffassung, daß das Greifen nur in geringem Maße visuellen Illusionen unterliege. Interessanterweise ist in unserem Experiment der Einfluß auf das Greifen sogar größer als auf die Wahrnehmung.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n):
 Datum: 1999-02
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: -
 Ort, Verlag, Ausgabe: -
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: URI: http://www.twk.tuebingen.mpg.de/twk99/
BibTex Citekey: 303
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

einblenden:
ausblenden:
Titel: 2. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK 99)
Veranstaltungsort: Tübingen, Germany
Start-/Enddatum: -

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle

einblenden: