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  Das Erlernen der Navigation in Informationssystemen als multicodierter Prozess

Krüger, H., Totzke, I., Meilinger, T., & Rauch, N. (2002). Das Erlernen der Navigation in Informationssystemen als multicodierter Prozess. Poster presented at 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002), Chemnitz, Germany.

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Description:
-
OA-Status:

Creators

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 Creators:
Krüger, HP, Author
Totzke, I, Author
Meilinger, T1, Author           
Rauch, N, Author
Affiliations:
1External Organizations, ou_persistent22              

Content

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Free keywords: -
 Abstract: Im Forschungsprojekt -Kompetenzerwerb für Fahrerinformationssysteme- (gefördert durch Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. und Bundesanstalt für Straßenwesen) wird
gezeigt, in welcher Weise der Aufbau begrifflicher und visueller Repräsentationen
mitverantwortlich für das Erlernen von Informationssystemen ist. Erfasst werden die Leistung in
der Systemnavigation (Bedienzeiten, Fehler, Hilfebenutzung), einer semantischen
Wahlreaktionsaufgabe und der Zuweisung der relativen Itemposition auf einer eindimensionalen
visuellen Analogskala. Studie 1 (n = 28 Probanden) belegt, dass die Eindeutigkeit begrifflicher
Hierarchien in einem selbsterklärenden System den Lernerfolg beeinflusst. Die Systembenutzer
konstruieren zugleich eine visuelle Repräsentation. Begrifflich eindeutige Hierarchien gehen mit
einer präziseren visuellen Repräsentation einher. Studie 2 (n = 10 Probanden) zeigt, dass mit
einem höheren Lernaufwand selbst bei einem System sinnloser Silben eine begriffliche
Repräsentation aufgebaut wird. Die Veränderung der Position von Systeminhalten beeinflusst die
Systemnavigation, nicht jedoch dessen begriffliche Repräsentation. Das Erlernen von
Informationssystemen ist folglich als multicodierter Prozess zu betrachten, in dem begriffliche
und visuelle Repräsentationen als lernrelevante Faktoren zu berücksichtigen sind.

Details

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Language(s):
 Dates: 2002-03
 Publication Status: Issued
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: BibTex Citekey: 2466
DOI: 10.23668/psycharchives.891
 Degree: -

Event

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Title: 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002)
Place of Event: Chemnitz, Germany
Start-/End Date: 2002-03-25 - 2002-03-27

Legal Case

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Project information

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Source 1

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Title: Experimentelle Psychologie: Abstracts der 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Source Genre: Proceedings
 Creator(s):
Baumann, M, Editor
Keinath, A, Editor
Krems, JF, Editor
Affiliations:
-
Publ. Info: Regensburg, Germany : Roderer
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: 28 Identifier: ISBN: 3-89783-292-5