English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
 
 
DownloadE-Mail
  Wichard von Moellendorff: Mit logischer Schärfe und systematischer Unbeugsamkeit

Evers, J., & Möckl, L. (2015). Wichard von Moellendorff: Mit logischer Schärfe und systematischer Unbeugsamkeit. Chemie in unserer Zeit, 49(4), 236-247. doi:10.1002/ciuz.201500655.

Item is

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Evers, Jürgen1, Author
Möckl, Leonhard2, Author           
Affiliations:
1external, ou_persistent22              
2External Organizations, ou_persistent22              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Untersuchungen über die Vorgänge, die beim Verformen von Metallen und Legierungen ablaufen, waren im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts zentrales Forschungsthema. Wichard von Moellendorff baute dazu im Kabelwerk Oberspree (KWO) der “Allgemeinen Elektricitätsgesellschat” (AEG) ein neues Industrie‐Labor auf. So konnte er sich mit systematischen metallographischen und mechanischen Untersuchungen an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung über die Verformungsvorgänge beteiligen. 1913 leitete er zusammen mit Czochralski erste Vorstellungen über die Auswirkungen der Kristallinität auf die Verformungvorgänge ab. Seine Deutungen waren zunächst im Widerspruch zu gängigen wissenschaftlichen Auffassungen, setzten sich dann aber als richtig durch. Nach einer Auszeit während des Ersten Weltkriegs setzte er diese Forschung als Direktor des Staatlichen Materialprüfungsamtes und gleichzeitig des Kaiser‐Wilhelm‐Instituts für Metallforschung in Berlin‐Dahlem fort und untersuchte die Form der Fließkegel, die beim mechanischen Zerreißen von Metallstäben entstehen. Diese Vorgänge ließen sich 1929 durch “Drehung, Verzerrung und Gleitung kristallographischer Gleitebenen” deuten. Polany befasste sich ab 1923 mit röntgenographischen und mechanischen Untersuchungen der Verformungsvorgänge. 1932 gelang ihm der wissenschaftliche Durchbruch über einen Versetzungsmechanismus. Demnach werden einzelne Atome auf Zwischenpositionen verschoben und bewegen sich dann schrittweise durch den Kristall. 1933 verließ Polanyi wegen seiner jüdischen Abstammung Nazi‐Deutschland; Moellendorff gehört zu den wenigen der deutschen wissenschaftlichen und technischen Elite, die sich mutig dem Nazi‐Regime entgegengestellten.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2015-02-162015-08
 Publication Status: Issued
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: DOI: 10.1002/ciuz.201500655
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Chemie in unserer Zeit
  Other : Chem. Unserer Zeit
Source Genre: Journal
 Creator(s):
Affiliations:
Publ. Info: Wiley-VCH
Pages: - Volume / Issue: 49 (4) Sequence Number: - Start / End Page: 236 - 247 Identifier: ISSN: 0009-2851
CoNE: https://pure.mpg.de/cone/journals/resource/954925389249