English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
 
 
DownloadE-Mail
  Information: der Geist in der Natur

Braitenberg, V. (2011). Information: der Geist in der Natur. Stuttgart, Germany: Schattauer.

Item is

Files

show Files

Creators

show
hide
 Creators:
Braitenberg, V1, 2, Author           
Affiliations:
1Former Department Structure and Function of Natural Nerve-Net, Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society, ou_1497803              
2Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society, Spemannstrasse 38, 72076 Tübingen, DE, ou_1497794              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Wir leben mitten in einem üppigen Theater millionenfach variierter pflanzlicher und tierischer Formen. Sie bedecken die Oberfläche der Erde und erwecken unsere Bewunderung und unser ästhetisches Empfinden. Die Gesetze dieser Vielfalt – ihren „Geist“ also – haben wir allerdings noch kaum ergründet. Valentin Braitenberg ist Hirnforscher und Kybernetiker. Er hat sich ein Leben lang bemüht, komplexe Verschaltungen im Gehirn als technische Lösungen verhaltensphysiologischer Aufgaben zu erklären. In diesem Buch geht seine Ambition noch einen Schritt weiter: Im Begriff der Information, der in der „künstlichen Intelligenz“ eine zentrale Rolle spielt, sieht er das Äquivalent zum „Geist in der Natur“. Mit nüchternem, wissenschaftlich-kritischem Blick und doch immer wieder augenzwinkernd präsentiert er uns die Geister, die uns umgeben – und zeigt auf ebenso unterhaltsame wie verblüffende Weise, dass sie ihren festen Platz in der Wissenschaft verdient haben. Ein uraltes philosophisches Problem wird so entzaubert.

Details

show
hide
Language(s):
 Dates: 2011
 Publication Status: Issued
 Pages: 158
 Publishing info: Stuttgart, Germany : Schattauer
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: ISBN: 978-3-7945-2768-7
BibTex Citekey: 6941
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Wissen & Leben
Source Genre: Series
 Creator(s):
Affiliations:
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -