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Schlagwörter:
Europäische Integration ; Verfassungsgerichte ; Mehrebenensystem ; Integration durch Recht European integration · Constitutional courts · Multilevel systems · Integration by law
Zusammenfassung:
Der vorliegende Beitrag dokumentiert eine Kontroverse, die auf dem Kieler DVPW-Kongress im September 2009 im Rahmen einer Podiumsdiskussion ausgetragen wurde. Mit seinem Lissabon-Urteil vom Juni 2009 fällte das deutsche Bundesverfassungsgericht ein Grundsatzurteil zur deutschen Beteiligung an der europäischen Integration. Das Gericht erklärte das deutsche Begleitgesetz zum Lissabon-Vertrag für verfassungswidrig, weil es die Beteiligung von Bundestag und Bundesrat als unzureichend ansah. Zudem kündigte das Gericht eine verstärkte verfassungsrechtliche Prüfung der deutschen Anwendbarkeit europäischer Rechtsakte an (Ultra-vires-Kontrolle und Identitätskontrolle). Stephan Leibfried, Marcus Höreth, Martin Höpner, Fritz W. Scharpf und Michael Zürn diskutieren das Urteil im Hinblick auf seine Implikationen für den künftigen Integrationsprozess, für die Handlungsfähigkeit der nationalen und supranationalen
Organe, für die Demokratiequalität im europäischen Mehrebenensystem sowie für politökonomische Problemstellungen.
The article documents a panel debate held at the Kiel congress of the German Political Science Association (DVPW) in September 2009. With its Lisbon judgment passed in June 2009, the German Federal Constitutional Court delivered a groundbreaking decision on Germany’s involvement in the European integration process. The Court ruled that the German accompanying law (Begleitgesetz) violated the national constitution because it did not guarantee sufficient parliamentary involvement. Furthermore, the Court announced its intention to intensify
the constitutional control of the national applicability of European legal acts (the ultra vires control
and the identity control). Stephan Leibfried, Marcus Höreth, Martin Höpner, Fritz W. Scharpf and Michael Zürn discuss the judgment with respect to its implications for the further integration process, for the national and supranational capacities to act, for the democratic quality in the European multilevel system and for political-economic problems.