日本語
 
Help Privacy Policy ポリシー/免責事項
  詳細検索ブラウズ

アイテム詳細

  Die Europäisierung der deutschen Berufsbildungspolitik: Sachzwang oder Interessenpolitik?

Busemeyer, M. R. (2009). Die Europäisierung der deutschen Berufsbildungspolitik: Sachzwang oder Interessenpolitik? Internationale Politikanalyse.

Item is

基本情報

表示: 非表示:
資料種別: 成果報告書

ファイル

表示: ファイル
非表示: ファイル
:
mpifg_pap09_12.pdf (全文テキスト(全般)), 493KB
ファイルのパーマリンク:
https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0012-446F-8
ファイル名:
mpifg_pap09_12.pdf
説明:
Full text open access
OA-Status:
Not specified
閲覧制限:
公開
MIMEタイプ / チェックサム:
application/pdf / [MD5]
技術的なメタデータ:
著作権日付:
-
著作権情報:
-
CCライセンス:
-

関連URL

表示:
非表示:
URL:
http://library.fes.de/pdf-files/id/ipa/06512.pdf (全文テキスト(全般))
説明:
Full text via publisher
OA-Status:
Not specified

作成者

表示:
非表示:
 作成者:
Busemeyer, Marius R.1, 著者           
所属:
1Institutioneller Wandel im gegenwärtigen Kapitalismus, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214549              

内容説明

表示:
非表示:
キーワード: -
 要旨: Die Berufsbildungspolitik ist auf europäischer Ebene, vor allem im Rahmen der Lissabon- und Kopenhagen-Prozesse, in jüngster Zeit von der Peripherie ins Zentrum der EU-Politik gerückt. Ähnlich wie im Fall des Bologna-Prozesses in der Hochschulpolitik sind auch in der beruflichen Bildung Auswirkungen auf die nationalen Bildungssysteme zu beobachten. In Deutschland ist eine enge inhaltliche und politische Verflechtung der Europäisierungsdebatte mit dem allgemeinen Diskurs der Berufsbildungsreform zu beobachten. Eine Reformkoalition aus Teilen der Arbeitgeberschaft und der Bundesregierung versucht, den »Rückenwind aus Europa« strategisch zum Aufbrechen wahrgenommener Reformblockaden zu nutzen. Gewerkschaften und Sozialdemokratie müssen auf diese Herausforderung reagieren. Interessendivergenzen im eigenen Lager sollten überwunden werden. In der kurzen Frist muss es um die Verteidigung der zentralen Pfeiler des deutschen Berufsbildungssystems gehen. Langfristig sollten Gewerkschaften und Sozialdemokratie jedoch die Schaffung einer echten, auf dem Prinzip der Beruflichkeit statt der »employability« aufbauenden Berufsbildungsarchitektur auf EU-Ebene anstreben, da auf diese Weise das Ziel der Stärkung der grenzüberschreitenden Mobilität bei Wahrung der beruflichen Identität besser umgesetzt werden kann als mit den gegenwärtigen Ansätzen der EU-Bildungspolitik.

資料詳細

表示:
非表示:
言語: deu - German
 日付: 2009
 出版の状態: 出版
 ページ: 12
 出版情報: Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung
 目次: -
 査読: -
 識別子(DOI, ISBNなど): eDoc: 433431
ISBN: 978-3-86872-125-6
 学位: -

関連イベント

表示:

訴訟

表示:

Project information

表示:

出版物 1

表示:
非表示:
出版物名: Internationale Politikanalyse
種別: 連載記事
 著者・編者:
Friedrich-Ebert-Stiftung, 編集者              
所属:
-
出版社, 出版地: -
ページ: - 巻号: - 通巻号: - 開始・終了ページ: - 識別子(ISBN, ISSN, DOIなど): -