hide
Language(s):
deu - German
Dates:
2008-07
Publication Status:
Issued
Pages:
40
Publishing info:
Köln : Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
Table of Contents:
1 Neue Technologien und sektorale Restrukturierung – Eingangsüberlegungen und Untersuchungsgegenstand
2 Musikindustrie in der Krise – Empirische Evidenzen
3 MP3, das Internet und die Transformation der Musikindustrie – Eine sozioökonomische Rekonstruktion
Die Vorgeschichte: Fehlender Kopierschutz bei CDs und offenes MP3-Format
Pre-Napster: Rechtsetzungsaktivitäten, DRM-Initiativen und erste Internet-Pilotprojekte der Industrie
Von Napster zu iTunes: Tauschbörsen, Filesharing und Positionierungsversuche der Musikkonzerne im Online-Vertrieb
iTunes und die Folgen: Branchenexterne Newcomer, Rückkehr zum alten Vertriebsmodell auf digitaler Basis und Abkehr von DRM-Systemen
4 Disruptive Technologien – Strukturkonservative Strategien. Überlegungen zur Adaptionsfähigkeit des Sektors und seiner Akteure
Große technologische Eingriffstiefe – geringe sektorale Adaptionsfähigkeit: Krisenhafter und unkontrollierter sektoraler Wandel
Adaptions(un)fähigkeit: Strukturelle, institutionelle und organisationale Zugänge
5 Radikaler Bruch oder gradueller Wandel? Überlegungen zur Transformation des Sektors
Literatur
Rev. Type:
Internal
Identifiers:
eDoc: 377319
Degree:
-