Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

 
 
DownloadE-Mail
  Märkte als soziale Strukturen

Beckert, J., Diaz-Bone, R., & Ganßmann, H. (Eds.). (2007). Märkte als soziale Strukturen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag.

Item is

Externe Referenzen

einblenden:
ausblenden:
Beschreibung:
Contents
OA-Status:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Beckert, Jens1, Herausgeber           
Diaz-Bone, Rainer2, Herausgeber
Ganßmann, Heiner2, Herausgeber
Affiliations:
1Soziologie des Marktes, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214556              
2Institut für Soziologie, Freie Universität Berlin, Germany, ou_persistent22              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Olivier Godechot, Donald MacKenzie, Akos Rona-Tas, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n): deu - German
 Datum: 2007
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: 335
 Ort, Verlag, Ausgabe: Frankfurt a.M. : Campus Verlag
 Inhaltsverzeichnis: Danksagung

Vorwort
Richard Swedberg

Einleitung: Neue Perspektiven für die Marktsoziologie
Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann

Teil I Koordination, Unsicherheit und Vertrauen in Märkten

Die soziale Ordnung von Märkten
Jens Beckert

Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches Handeln
Heiner Ganßmann

Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der Wirtschaftssoziologie
Christoph Deutschmann

Die "Ökonomie der Konventionen«: Eine Einführung mit Anwendung auf die Arbeitswelt
Robert Salais

Postkommunistische Verbrauchermärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre Widersprüche
Akos Rona-Tas

Teil II Mechanismen der Preis- und Wertkonstruktion

Die materiale Soziologie der Arbitrage
Donald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie

Rechnende Organisation: Zur Infrastruktur und Wissenspraxis des Risikomanagements
Herbert Kalthoff

Ästhetisierung, Unsicherheit und die Entwicklung von Märkten
Jörg Rössel

"Marken machen Märkte«: Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und Marken
Kai-Uwe Hellmann

Teil III Marktstrukturen und -dynamiken

Märkte als soziale Formationen
Harrison C. White und Frédéric Godart

Technologieentwicklung und Marktkonstitution
Arnold Windeler und Cornelius Schubert

Märkte und Schutzrechte
Reto M. Hilty

Teil IV Tausch und Habitus in ökonomischen Feldern

Habitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von Märkten
Rainer Diaz-Bone

Der Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von Gewinnen
Olivier Godechot

Kaufen, Verkaufen, Schenken. Die Simultanität von Praktiken des Tausches
Frank Hillebrandt
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: eDoc: 319963
ISBN: 978-3-593-38471-9
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

einblenden:

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle 1

einblenden:
ausblenden:
Titel: Theorie und Gesellschaft
Genre der Quelle: Reihe
 Urheber:
Affiliations:
Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: 63 Artikelnummer: - Start- / Endseite: - Identifikator: -