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  Sind Unternehmen sozial verantwortlich?

Beckert, J.(2006). Sind Unternehmen sozial verantwortlich?. Köln: Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung.

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mpifg_wp06_4.mht (Any fulltext), 84KB
Name:
mpifg_wp06_4.mht
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Full text open access
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Public
MIME-Type / Checksum:
message/rfc822 / [MD5]
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-
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-
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Full text
OA-Status:
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http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0012-4357-F (Supplementary material)
Description:
Neue Quelle: Beckert, Jens (2010). Sind Unternehmen sozial verantwortlich? In Olaf J. Schumann, Alexander Brink, & Thomas Beschorner (Eds.), Unternehmensethik: Forschungsperspektiven zur Verhältnisbestimmung von Unternehmen und Gesellschaft (pp. 109-124). Marburg: Metropolis.
OA-Status:

Creators

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 Creators:
Beckert, Jens1, Author           
Affiliations:
1Soziologie des Marktes, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214556              

Content

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Free keywords: -
 Abstract: Seit längerem wird in den Sozialwissenschaften über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen diskutiert. In jüngerer Zeit erlangte das Thema angesichts der zunehmenden Finanzmarktorientierung von Unternehmen zusätzliche Brisanz. Die Ausrichtung von Unternehmensentscheidungen an "shareholder value" scheint keinen Platz für nicht am erwarteten Gewinn ausgerichtete Entscheidungen im unternehmerischen Handeln zu lassen. Das Working Paper geht der Frage "Sind Unternehmen sozial verantwortlich?" in ihren drei möglichen Bedeutungen nach: (1) Nehmen Unternehmen in ihren Entscheidungen soziale Verantwortung wahr, (2) unter welchen Bedingungen können sie soziale Verantwortung wahrnehmen und (3) sollen sie soziale Verantwortung ausüben. Die Argumentation richtet sich kritisch gegen die Vorstellung, gesellschaftlich gewünschte Anforderungen an unternehmerisches Handeln ließen sich durch die Institutionalisierung freiwillig sozial verantwortlichen Engagements erreichen.
 Abstract: While the issue of corporate social responsibility has been studied in the social sciences for many years, it has become more critical as financial markets' influence on companies has grown. Pressure on corporations to increase shareholder value seems to leave no room for firms to make decisions that do not lead directly to profit maximization. The working paper deals with three aspects of the question "Are companies socially responsible?": Do companies make socially responsible decisions? Under what conditions can companies act in a socially responsible way? Should companies make socially responsible decisions? The paper refutes the notion that institutionalizing voluntary corporate social responsibility will induce companies to make decisions that are socially desirable.

Details

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Language(s): deu - German
 Dates: 2006-042006
 Publication Status: Issued
 Pages: 12
 Publishing info: Köln : Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
 Table of Contents: -
 Rev. Type: Internal
 Identifiers: eDoc: 291562
 Degree: -

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Legal Case

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Project information

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Source 1

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Title: MPIfG Working Paper
Source Genre: Series
 Creator(s):
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Editor              
Affiliations:
-
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: 06/4 Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: ISSN: 1864-4341
ISSN: 1864-4333