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  The Moral Embeddedness of Markets

Beckert, J. (2005). The Moral Embeddedness of Markets. MPIfG Discussion Paper, 05/6.

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mpifg_dp05_6.pdf (beliebiger Volltext), 781KB
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Full text open access
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Öffentlich
MIME-Typ / Prüfsumme:
application/pdf / [MD5]
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Externe Referenzen

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externe Referenz:
http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0012-4B01-6 (Ergänzendes Material)
Beschreibung:
New source: Beckert, Jens (2006). The Moral Embeddedness of Markets. In Betsy Jane Clary, Wilfred Dolfsma, & Deborah M. Figart (Eds.), Ethics and the Market: Insights from Social Economics (pp. 11-25). London: Routledge.
OA-Status:

Urheber

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 Urheber:
Beckert, Jens1, Autor           
Affiliations:
1Soziologie des Marktes, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214556              

Inhalt

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Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: This paper addresses the question of what role morally oriented behavior plays in the efficiency of market outcomes. This issue is as controversial in economics as it is in sociology. To get a better understanding of the problems and opportunities involved in morally oriented behavior in markets, I develop a typology that distinguishes four different forms of morality-based behavior and try to understand what consequences derive from these types of morally motivated action. The four forms I discuss I call “cooperation,” “group solidarity,” “blocked exchange” and “altruism.” There is a
fifth – parasitic – type that I call “Trojan altruism.” I argue that the contested role of morality is rooted in the profoundly ambivalent consequences that morality has on
market efficiency.
 Zusammenfassung: In diesem Discussion Paper betrachte ich die Auswirkungen moralisch orientierten Handelns auf die Effizienz von Märkten. Diese Frage ist sowohl unter Soziologen als auch unter Ökonomen stark umstritten. Um zu einem besseren Verständnis der Probleme und Chancen zu gelangen, die sich aus moralischen Handlungsorientierungen für Marktbeziehungen ergeben, entwickele ich eine Typologie, mit der vier verschiedene Formen moralgestützten Handelns unterschieden werden. Die vier Formen nenne ich "Kooperation", "Gruppensolidarität", "blockierter Tausch" und "Altruismus". Darüber hinaus besteht ein fünfter, parasitärer Typus, den ich als "Trojanischen Altruismus" bezeichne. Ich zeige, dass die umstrittene Rolle von Moralität für Märkte ihren Hintergrund in den tatsächlich zutiefst ambivalenten Folgen von Moralität für die Effizienz von Märkten hat.

Details

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Sprache(n): eng - English
 Datum: 2005-06
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: 20
 Ort, Verlag, Ausgabe: Köln : Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
 Inhaltsverzeichnis: Introduction
A typology of moral behavior in market exchange
Cooperation
Group solidarity
Blocked exchange
Altruism
Trojan altruism
Conclusion
References
 Art der Begutachtung: Interne Begutachtung
 Identifikatoren: eDoc: 270948
 Art des Abschluß: -

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Entscheidung

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Projektinformation

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Quelle 1

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Titel: MPIfG Discussion Paper
Genre der Quelle: Reihe
 Urheber:
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Herausgeber              
Affiliations:
-
Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: 05/6 Artikelnummer: - Start- / Endseite: - Identifikator: ISSN: 0944-2073
ISSN: 1864-4325