English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Embeddedness und Autonomy: Zum Einfluss von Sozialkapital auf Corporate Social Responsibility

Hiß, S. B. (2005). Embeddedness und Autonomy: Zum Einfluss von Sozialkapital auf Corporate Social Responsibility. In G. Gad, S. B. Hiß, & T. Wienhardt (Eds.), Wirtschaft, Ethik und Entwicklung - wie passt das zusammen? (pp. 296-323). Berlin: Der Wissenschaftliche Verlag Berlin.

Item is

Basic

show hide
Genre: Contribution to Collected Edition

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Hiß, Stefanie B.1, Author           
Affiliations:
1Soziologie des Marktes, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214556              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: "Im Zusammenhang mit der öffentlichen Kritik an den Arbeitsbedingungen bzw. niedrigen Sozialstandards in den Wertschöpfungsketten multinationaler Unternehmen nehmen nicht nur Verhaltenskodizes, sondern auch Multi-Stakeholder-Foren oder Runde Tische zum Thema Sozialstandards zu. Der Artikel setzt bei der Frage an, welche Funktion solche freiwilligen und unverbindlichen Kommunikationsplattformen für die Verbreitung und Implementierung von Sozialstandards haben. Dafür wird das Konzept Sozialkapital fruchtbar gemacht. Es wird die These aufgestellt, dass Sozialkapital bestimmter Ausprägungen die Durchsetzung von Sozialstandards unterstützen kann. Freiwillige, unverbindliche Kommunikationsplattformen können durch das ihnen inhärente Sozialkapital für die Implementierung von Sozialstandards eine wichtige Ergänzung zu Verhaltenskodizes sein."

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2005
 Publication Status: Issued
 Pages: -
 Publishing info: Berlin : Der Wissenschaftliche Verlag Berlin
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: eDoc: 271144
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Wirtschaft, Ethik und Entwicklung - wie passt das zusammen?
Source Genre: Collected Edition
 Creator(s):
Gad, Gerhard, Editor
Hiß, Stefanie B.1, Editor           
Wienhardt, Thomas, Editor
Affiliations:
1 Soziologie des Marktes, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214556            
Publ. Info: Berlin : Der Wissenschaftliche Verlag Berlin
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: 296 - 323 Identifier: ISBN: 3-86573-120-1