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  Wer beherrscht die Unternehmen? Shareholder Value, Managerherrschaft und Mitbestimmung in Deutschland

Höpner, M. (2003). Wer beherrscht die Unternehmen? Shareholder Value, Managerherrschaft und Mitbestimmung in Deutschland. Frankfurt a.M.: Campus Verlag.

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Exposé
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Urheber

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 Urheber:
Höpner, Martin1, Autor           
Affiliations:
1Institutioneller Wandel im gegenwärtigen Kapitalismus, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214549              

Inhalt

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Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: In den neunziger Jahren hat sich die Praxis der Unternehmensführung in Deutschland der in den angloamerikanischen Ländern angenähert. Eine Rückkehr zu den Zuständen davor ist nicht mehr möglich. Welche Ursachen hat dieser Wandel? Warum verhalten sich einige Unternehmen stärker aktionärsorientiert als andere? Ist Shareholder Value vereinbar mit dem deutschen System der Arbeitsbeziehungen, das durch ein hohes Maß an Regulierung, zentrale Lohnfindung und Mitbestimmung gekennzeichnet ist? In dieser Studie über die vierzig größten deutschen Unternehmen untersucht der Autor die Ursachen und Konsequenzen des Trends zu aktionärsorientierter Unternehmensführung und diskutiert die Bedeutung dieser Befunde für die Theorie der Spielarten des Kapitalismus.

Details

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Sprache(n): deu - German
 Datum: 2003
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: 265
 Ort, Verlag, Ausgabe: Frankfurt a.M. : Campus Verlag
 Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1
Einleitung
1.1 Deutschland in der Theorie über Modelle des Kapitalismus
1.2 Methode, Datensatz und Kontext der Arbeit

Kapitel 2
Shareholder Value im Unternehmensvergleich
2.1 Informationsqualität der Geschäftsberichte
2.2 Investor Relations
2.3 Renditeziele
2.4 Anreizkompatibilität der Managervergütung
2.5 Konstruktion der Shareholder-Value-Rangfolge
2.6 Zusammenhänge mit weiteren potenziellen Shareholder-Value-Indikatoren

Kapitel 3
Determinanten der Shareholder-Value-Orientierung:
Externe Faktoren
3.1 Shareholder Value als Reaktion auf die Internationalisierung der Gütermärkte
3.2 Shareholder Value als Reaktion auf den Druck institutioneller Anleger
3.3 Shareholder Value als Übernahmeschutz
3.4 Shareholder Value wegen zunehmender Konkurrenz um knappes Eigenkapital?

Kapitel 4
Determinanten der Shareholder-Value-Orientierung:
Shareholder Value als Managementinitiative
4.1 Karrieremuster deutscher Topmanager in den neunziger Jahren
4.2 Abnehmendes Monitoring durch Banken und Unternehmensnetzwerke
4.3 Die Entwicklung der Managervergütung in den späten neunziger Jahren

Kapitel 5
Shareholder Value, Gewerkschaften und Mitbestimmung
5.1 Versuchen Shareholder-Value-Unternehmen, sich von Flächentarifverträgen und Arbeitnehmermitbestimmung zu lösen?
5.2 Bekämpfen Gewerkschaften und Mitbestimmungsträger Shareholder-Value-Methoden?
5.3 Wie verändert Shareholder Value die industriellen Beziehungen?
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: eDoc: 113504
ISBN: 3-593-37266-5
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

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Entscheidung

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Projektinformation

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Quelle 1

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Titel: Schriften aus dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
Genre der Quelle: Reihe
 Urheber:
MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, Herausgeber              
Affiliations:
-
Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: 46 Artikelnummer: - Start- / Endseite: - Identifikator: -