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Sprache(n):
deu - German
Datum:
2003
Publikationsstatus:
Erschienen
Seiten:
265
Ort, Verlag, Ausgabe:
Frankfurt a.M. : Campus Verlag
Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1
Einleitung
1.1 Deutschland in der Theorie über Modelle des Kapitalismus
1.2 Methode, Datensatz und Kontext der Arbeit
Kapitel 2
Shareholder Value im Unternehmensvergleich
2.1 Informationsqualität der Geschäftsberichte
2.2 Investor Relations
2.3 Renditeziele
2.4 Anreizkompatibilität der Managervergütung
2.5 Konstruktion der Shareholder-Value-Rangfolge
2.6 Zusammenhänge mit weiteren potenziellen Shareholder-Value-Indikatoren
Kapitel 3
Determinanten der Shareholder-Value-Orientierung:
Externe Faktoren
3.1 Shareholder Value als Reaktion auf die Internationalisierung der Gütermärkte
3.2 Shareholder Value als Reaktion auf den Druck institutioneller Anleger
3.3 Shareholder Value als Übernahmeschutz
3.4 Shareholder Value wegen zunehmender Konkurrenz um knappes Eigenkapital?
Kapitel 4
Determinanten der Shareholder-Value-Orientierung:
Shareholder Value als Managementinitiative
4.1 Karrieremuster deutscher Topmanager in den neunziger Jahren
4.2 Abnehmendes Monitoring durch Banken und Unternehmensnetzwerke
4.3 Die Entwicklung der Managervergütung in den späten neunziger Jahren
Kapitel 5
Shareholder Value, Gewerkschaften und Mitbestimmung
5.1 Versuchen Shareholder-Value-Unternehmen, sich von Flächentarifverträgen und Arbeitnehmermitbestimmung zu lösen?
5.2 Bekämpfen Gewerkschaften und Mitbestimmungsträger Shareholder-Value-Methoden?
5.3 Wie verändert Shareholder Value die industriellen Beziehungen?
Art der Begutachtung:
-
Identifikatoren:
eDoc: 113504
ISBN: 3-593-37266-5
Art des Abschluß:
-