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  Two Dimensions of the Internationalization of Firms

Hassel, A., Höpner, M., Kurdelbusch, A., Rehder, B., & Zugehör, R. (2001). Two Dimensions of the Internationalization of Firms. MPIfG Working Paper, 01/3.

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mpifg_wp01_3.pdf (Any fulltext), 176KB
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mpifg_wp01_3.pdf
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Public
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application/pdf / [MD5]
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http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0012-516F-C (Supplementary material)
Description:
New source: Hassel, Anke, Höpner, Martin, Kurdelbusch, Antje, Rehder, Britta, & Zugehör, Rainer (2003). Two Dimensions of the Internationalization of Firms. Journal of Management Studies, 40(3), 705-723.
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 Creators:
Hassel, Anke1, Author           
Höpner, Martin2, Author           
Kurdelbusch, Antje1, Author           
Rehder, Britta2, Author           
Zugehör, Rainer1, Author           
Affiliations:
1Regimewettbewerb und Integration in den industriellen Beziehungen, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214555              
2Institutioneller Wandel im gegenwärtigen Kapitalismus, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214549              

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 Abstract: The debate about measuring the degree of internationalization of firms has not solved the question about the usefulness of having one index on the internationalization of firms. This article argues in favour of constructing indices, if the components of those are theoretically and empirically coherent. It also proves empirically that there are at least two dimensions of internationalization: one referring to the activities of firms abroad and one relating to the proximity of the firm to international capital markets. Using a sample of the 100 largest German companies, this study shows that both dimensions, the real and the financial one, do not co-vary and therefore cannot be combined into one index.

Um den Einfluß wirtschaftlicher Internationalisierung auf nationale Institutionengefüge zu überprüfen, werden geeignete Meßverfahren zur Messung von Internationalisierung benötigt. Der Beitrag stellt ein Verfahren zur Messung der Internationalisierung von Unternehmen vor. Dabei wird davon ausgegangen, daß die Internationalisierung von Unternehmen mehrere unterscheidbare Dimensionen hat. Die realwirtschaftliche Dimension beschreibt die güter- und produktionswirtschaftliche grenzüberschreitende Expansion der Unternehmen, während die kapitalmarktbezogene Dimension die Orientierung der Unternehmen an internationalen Kapitalmärkten abbildet. Anhand einer Untersuchung über den Internationalisierungsgrad der 100 größten deutschen Unternehmen werden beide Internationalisierungsdimensionen empirisch überprüft. Die Faktorenanalyse unterstützt die Annahme, daß sich beide Dimensionen empirisch deutlich voneinander unterscheiden lassen. Anhand der vorgestellten Messmethoden lassen sich die Unternehmen eindeutig in stark und schwach internationalisierte Unternehmen einteilen.
 Abstract: Um den Einfluß wirtschaftlicher Internationalisierung auf nationale Institutionengefüge zu überprüfen, werden geeignete Meßverfahren zur Messung von Internationalisierung benötigt. Der Beitrag stellt ein Verfahren zur Messung der Internationalisierung von Unternehmen vor. Dabei wird davon ausgegangen, daß die Internationalisierung von Unternehmen mehrere unterscheidbare Dimensionen hat. Die realwirtschaftliche Dimension beschreibt die güter- und produktionswirtschaftliche grenzüberschreitende Expansion der Unternehmen, während die kapitalmarktbezogene Dimension die Orientierung der Unternehmen an internationalen Kapitalmärkten abbildet. Anhand einer Untersuchung über den Internationalisierungsgrad der 100 größten deutschen Unternehmen werden beide Internationalisierungsdimensionen empirisch überprüft. Die Faktorenanalyse unterstützt die Annahme, daß sich beide Dimensionen empirisch deutlich voneinander unterscheiden lassen. Anhand der vorgestellten Messmethoden lassen sich die Unternehmen eindeutig in stark und schwach internationalisierte Unternehmen einteilen.

Details

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Language(s): eng - English
 Dates: 2001-03
 Publication Status: Issued
 Pages: 17
 Publishing info: Köln : Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
 Table of Contents: Introduction
Indices on the Degree of Internationalization
Real and Financial Dimensions of Internationalization
Research Method
Research Sample
Research Variables
Data Sources
Data Analysis
Discussion: Two Dimensions of Internationalization
Conclusion
References
 Rev. Type: Internal
 Identifiers: eDoc: 26818
 Degree: -

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Title: MPIfG Working Paper
Source Genre: Series
 Creator(s):
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Editor              
Affiliations:
-
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: 01/3 Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: ISSN: 1864-4341
ISSN: 1864-4333