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  "One best way" oder Varietät? Strategischer und organisatorischer Wandel von Großunternehmen im Prozess der Internationalisierung

Beyer, J. (2001). "One best way" oder Varietät? Strategischer und organisatorischer Wandel von Großunternehmen im Prozess der Internationalisierung. MPIfG Discussion Paper, 01/2.

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dp01-2.pdf
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Öffentlich
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externe Referenz:
http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0012-544A-C (Ergänzendes Material)
Beschreibung:
Neue Quelle: Beyer, Jürgen (2001). "One best way" oder Varietät? Strategien und Organisationsstrukturen von Großunternehmen im Prozess der Internationalisierung. Soziale Welt, 52(1),7-28.
OA-Status:

Urheber

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 Urheber:
Beyer, Jürgen1, Autor           
Affiliations:
1Regimewettbewerb und Integration in den industriellen Beziehungen, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214555              

Inhalt

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Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Certain types of organization and developmental strategies found in companies today are frequently considered to be outdated in the face of a globalized economy. Is the process of internationalization leading to one particular type of company that is best able to adapt to a new economic and societal context? An analysis of the strategic and organizational development of large German firms since 1986 does not support this assumption. Although it can be demonstrated that purely national and export-oriented strategies are no longer in the option set of most companies, a trend toward the convergence of organizational structures cannot be observed. The process of internationalization weakens the strategy-structure relation and therefore leads neither consistently to particular organizational designs (such as the matrix organization) nor to decentralized or recentralized forms of coordination.
 Zusammenfassung: Bestimmte Organisationsmuster und strategische Orientierungen von Unternehmen werden unter den neuen Rahmenbedingungen einer globalisierten Weltökonomie als nicht mehr zeitgemäß angesehen. Entwickelt sich im Prozess der Internationalisierung demnach ein einheitlicher Unternehmenstypus, der sich unter den neuen Kontextbedingungen als besonders geeignet herausstellt und verbreitet? Die Analyse der strategischen und organisatorischen Entwicklung deutscher Großunternehmen im Zeitraum seit 1986 spricht gegen diese Annahme. Es zeigt sich zwar, dass sich das strategische Optionsfeld durch die weit gehende Verdrängung einer auf den nationalen Raum begrenzten Strategie und der exportorientierten Internationalisierungsvariante verengt hat. Da aber gleichzeitig der ehemals gegebene Zusammenhang zwischen Strategie und Struktur geschwunden ist, kann auf organisatorischer Ebene keine Konvergenz festgestellt werden. Die Internationalisierung der Unternehmen begünstigt demnach weder die Ausbildung bestimmter formaler Organisationsstrukturen (wie z.B. die Matrixorganisation) noch befördert sie hinsichtlich der Koordinierung der Betriebseinheiten einheitlich eine De- oder Re-Zentralisierung der Unternehmen.

Details

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Sprache(n): deu - German
 Datum: 2001-02
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: 33
 Ort, Verlag, Ausgabe: Köln : Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
 Inhaltsverzeichnis: Einleitung
1 Gibt es eine Beschränkung des strategischen Spektrums?
2 Findet eine Konvergenz hinsichtlich des organisatorischen Aufbaus statt?
3 Gibt es einen Trend zur Dezentralisierung?
4 "One best way" oder Varietät ? (Fazit)
Literatur
Anhang
 Art der Begutachtung: Interne Begutachtung
 Identifikatoren: eDoc: 376993
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

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Entscheidung

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Projektinformation

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Quelle 1

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Titel: MPIfG Discussion Paper
Genre der Quelle: Reihe
 Urheber:
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Herausgeber              
Affiliations:
-
Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: 01/2 Artikelnummer: - Start- / Endseite: - Identifikator: ISSN: 0944-2073
ISSN: 1864-4325