Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT
  Dimensionen der Internationalisierung: Ergebnisse der Unternehmensdatenbank "Internationalisierung der 100 größten Unternehmen in Deutschland"

Hassel, A., Höpner, M., Kurdelbusch, A., Rehder, B., & Zugehör, R. (2000). Dimensionen der Internationalisierung: Ergebnisse der Unternehmensdatenbank "Internationalisierung der 100 größten Unternehmen in Deutschland". MPIfG Working Paper, 00/1.

Item is

Dateien

einblenden: Dateien
ausblenden: Dateien
:
mpifg_wp00_1.pdf (beliebiger Volltext), 749KB
Name:
mpifg_wp00_1.pdf
Beschreibung:
Full text open access
OA-Status:
Sichtbarkeit:
Öffentlich
MIME-Typ / Prüfsumme:
application/pdf / [MD5]
Technische Metadaten:
Copyright Datum:
-
Copyright Info:
-
Lizenz:
-

Externe Referenzen

einblenden:
ausblenden:
externe Referenz:
http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0012-5636-8 (Ergänzendes Material)
Beschreibung:
Neue Quelle: Hassel, Anke, Höpner, Martin, Kurdelbusch, Antje, Rehder, Britta, & Zugehör, Rainer (2000). Zwei Dimensionen der Internationalisierung: Eine empirische Analyse deutscher Großunternehmen. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 52(3), 500-519
OA-Status:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Hassel, Anke1, Autor           
Höpner, Martin2, Autor           
Kurdelbusch, Antje1, Autor           
Rehder, Britta2, Autor           
Zugehör, Rainer1, Autor           
Affiliations:
1Regimewettbewerb und Integration in den industriellen Beziehungen, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214555              
2Institutioneller Wandel im gegenwärtigen Kapitalismus, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214549              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Anhand eines Samples der 100 größten deutschen Unternehmen wird die Frage diskutiert, wie sich der Internationalisierungsgrad von Unternehmen messen läßt. Es wird vorgeschlagen, zwischen zwei Internationalisierungsdimensionen zu unterscheiden: Einer realwirtschaftlichen und einer kapitalmarktbezogenen Dimension der Internationalisierung. Beide Internationalisierungsdimensionen werden durch jeweils einen zusammengesetzten unternehmensbezogenen Internationalisierungsindex repräsentiert. Die realwirtschaftliche Seite der Internationalisierung wird anhand des Anteils Auslandsbeschäftigter an der Belegschaft, anhand des Anteils des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz und anhand der regionalen Streuung der Unternehmensaktivitäten gemessen. Die kapitalmarktbezogene Seite der Internationalisierung wird durch den Aktienanteil im Besitz ausländischer Anleger, die Anwendung internationaler Bilanzierungsmethoden und Notierungen an ausländischen Börsen abgebildet. Es zeigt sich, daß die drei Indikatoren beider Dimensionen stark miteinander korreliert sind, während sich zwischen beiden Internationalisierungsdimensionen nur ein schwacher Zusammenhang ergibt.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n): deu - German
 Datum: 2000-01
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: 43
 Ort, Verlag, Ausgabe: Köln : Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
 Inhaltsverzeichnis: 1 Einführung
2 Die Messung der Internationalisierung von Unternehmen
3 Die 100 größten Unternehmen in Deutschland
3.1 Branchenzugehörigkeit
3.2 Beteiligungsverhältnisse
3.3 Beschäftigungsentwicklung
3.4 Wertschöpfung
4 Dimensionen der Internationalisierung
4.1 Die güterwirtschaftliche Dimension
4.2 Die Dimension der Produktion
4.2.1 Auslandsanteil an den Beschäftigten
4.2.2 Investitionen
4.2.3 Wertschöpfung
4.3 Die regionale Streuung
4.3.1 Meßverfahren und -probleme
4.3.2 Datenverfügbarkeit
4.3.3 Ergebnisse
4.4 Die kapitalmarktbezogene Dimension
4.4.1 Internationalisierung der Eigentümerstrukturen
4.4.2 Notierung an ausländischen Börsen
4.4.3 Bilanzierung nach internationalen Vorschriften
4.5 Die strategische Dimension: Leitbilder
4.5.1 Forschungsstand
4.5.2 Ergebnisse
4.6 Eindimensionalität von Internationalisierung?
5 Zusammenfassung
6 Anhang
6.1 Datenquellen
6.2 Konzeptionalisierung des Leitbildindex
 Art der Begutachtung: Interne Begutachtung
 Identifikatoren: eDoc: 429939
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

einblenden:

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle 1

einblenden:
ausblenden:
Titel: MPIfG Working Paper
Genre der Quelle: Reihe
 Urheber:
MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, Herausgeber              
Affiliations:
-
Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: 00/1 Artikelnummer: - Start- / Endseite: - Identifikator: ISSN: 1864-4341
ISSN: 1864-4333