English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Korporatisierung als gesundheitspolitische Strategie

Döhler, M., & Manow, P. (1991). Korporatisierung als gesundheitspolitische Strategie. MPIfG Discussion Paper, 91/9.

Item is

Files

show Files
hide Files
:
mpifg_dp91_9.PDF (Any fulltext), 27MB
Name:
mpifg_dp91_9.PDF
Description:
Full text open access
OA-Status:
Visibility:
Public
MIME-Type / Checksum:
application/pdf / [MD5]
Technical Metadata:
Copyright Date:
-
Copyright Info:
-
License:
-

Locators

show
hide
Locator:
http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0012-5AC2-8 (Supplementary material)
Description:
Neue Quelle: Döhler, Marian, & Manow, Philip (1992). Korporatisierung als gesundheitspolitische Strategie. Staatswissenschaften und Staatspraxis, 3(1), 64-106.
OA-Status:

Creators

show
hide
 Creators:
Döhler, Marian1, Author           
Manow, Philip1, Author           
Affiliations:
1Projektbereiche vor 1997, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214553              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: In Untersuchungen zum bundesdeutschen Gesundheitswesen dominiert
bisher eine skeptische Einschätzung der staatlichen Reformfähigkeit, die mit
Hinweisen auf die ausgeprägte Verbändedominanz, die funktionale Abhängigkeit
des Staates von den Implementationsleistungen der Selbstverwaltung,
die vielfältigen föderalen Verflechtungen und parteipolitisch verursachten
Paralysen begründet wird. Dagegen wird in der vorliegenden Arbeit argumentiert,
daß diese Politikbedingungen nicht generell als Reformhindernisse
betrachtet werden können. Zwar werden systemverändemde Reformoptionen
recht zuverlässig unterdrückt, gleichzeitig ermöglichen die sektoralen Politikbedingungen
aber auch eine staatliche Steuerungsstrategie, die als Korporatisierung
medizinischer Versorgungssektoren bezeichnet wird. Diese gesundheitspolitische
Strategie gewinnt ihre ordnungspolitische Legitimität und ihre
politische Durchsetzungsfähigkeit, weil sie an einem Ordnungsmodell orientiert
ist, das im ambulanten Versorgungssektor seit langem existiert: Kollektivverträge
zwischen verpflichtungsfähigen Verbänden. In diesem Papier wird
nachgezeichnet, wie die Gesundheitspolitik der jüngsten Vergangenheit das
korporative Ordnungsmodell im Sinne staatlicher Steuerungsziele strategisch
fortentwickelt und in zunehmendem Umfang auf den Krankenhaus- und
Arzneimittelsektor übertragen hat.
 Abstract: Research into German health policy has been dominated by doubts about
government's capacity for reform. These skeptical views were based on assumptions
such as the strong influence of organized interests, the functional
relevance of self-governing associations, the intensive interlocks between
different levels of government or barriers caused by the mechanisms of coalition
government. lt is argued in this paper that these policy conditions,
although relevant for suppressing radical reforms, cannot be regarded exclusively
as restraints to governmental action in health policy. Rather these
institutional characteristics can be employed by the federal government for
an incremental strategy of corporatizing the health sector. The corporatization
strategy has gained ideological credibility and political momentum because
it is based on an already established and widely acknowledged mode of
governance: resource allocation through negotiations between peak associations.
This paper shows how the federal government has slowly, but perceptively,
transferred this governance model from its origins in ambulatory care
to the hospital and pharmaceutical sectors since the late 1970s.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 1991-09
 Publication Status: Issued
 Pages: 55
 Publishing info: Köln : Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
 Table of Contents: Abstract
1. Einleitung
2. Staatliches Steuerungsversagen in der Gesundheitspolitik?
3. Die Ausdifferenzierung des korporativen Ordnungsmodells in der kassenärztlichen Versorgung
4. Die analoge Korporatisierung im Krankenhaussektor
5. Exklusive Korporatisierung: Die Regulierung der GKV-Arzneimittelkosten
6. Zusammenfassende Schlußfolgerungen
6.1 Die sektorale Diffusion des korporativen Ordnungsmodells
6.2 Korporatisierung als ordnungspolitisches "Paradigma"
6.3 Politische Durchsetzungsbedingungen des korporativen
Ordnungsmodells
6.4 Korporatisierung und staatliche Steuerungsfähigkeit
Literatur
 Rev. Type: Internal
 Identifiers: eDoc: 529345
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: MPIfG Discussion Paper
Source Genre: Series
 Creator(s):
MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, Editor              
Affiliations:
-
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: 91/9 Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: ISSN: 0944-2073
ISSN: 1864-4325