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Language(s):
deu - German
Dates:
2011
Publication Status:
Accepted / In Press
Pages:
258
Publishing info:
Köln : Universität zu Köln
Table of Contents:
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung: Ökonomisierung und Moral
1.1 Ökonomisierung als Legitimierung und Legalisierung wirtschaftlichen Handelns
1.2 Der Bestattungsmarkt als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung
1.3 Methodik und Aufbau der Arbeit
2. Die Ökonomisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
2.1 Ökonomisierung als Gattungsbegriff
2.2 Die Ursachen der Ökonomisierung
2.2.1 Theorien zur Herausbildung des modernen Kapitalismus
2.2.2 Erklärungsansätze zur Ausweitung von Marktbeziehungen im 20. Jahrhundert
2.3 Die Ausbreitung von Ökonomisierungsprozessen
2.4 Fazit: Vier Varianten der Ökonomisierung
3. Die Ökonomisierung der Bestattung
3.1 Die Entstehung der modernen Bestattungsindustrie
3.1.1 Der solidarische Austausch von Bestattungsleistungen
3.1.2 Die gewerbliche Produktion von Beerdigungsgütern
3.1.3 Die Entstehung professioneller Berufsverbände
3.2. Die soziale Ordnung des modernen Bestattungswesens
3.2.1 Die professionelle Ausgliederung der Toten
3.2.2 Die Bestattungsunternehmen als Teilelemente der Begräbnisindustrie
3.2.3 Die Bestattung als wirtschaftliches Gut
3.2.4 Die strategischen Probleme von Unternehmen im Bestattungsmarkt
3.2.4.1 Das Markthandeln als soziales Tabu
3.2.4.2 Der Beerdigungswesen als Ensemble lokaler Märkte
3.2.4.3 Der prekäre Vertrauensstatus des Bestatters
3.2.4.4 Akquise- und Verkaufsstrategien von Beerdigungsunternehmen
3.2.4.5 Wettbewerbsstrategien im Bestattungsmarkt
3.3 Die Ökonomisierung der Beerdigungsindustrie
3.3.1 Die Privatisierung des Friedhofs- und Bestattungswesens
3.3.2 Die Internationalisierung des Bestattungsgewerbes
3.3.3 Spezialisierung und Produktinnovation auf dem Beerdigungsmarkt
3.3.4 Die Entstehung eines privatwirtschaftlichen Servicesegmentes
3.3.5 Die neuen Formen des Bestattermarketing
3.4. Fazit: Ökonomisierung infolge struktureller Zwänge
4. Die Enttraditionalisierung der Bestattung
4.1 Die Herausbildung des modernen Bestattungskaufs
4.1.1 Die kollektive Auswahl von Totenfürsorgeleistungen
4.1.2 Der individuelle Kauf von Bestattungsgütern
4.2 Die Auswahl von Bestattungsleistungen als Bewertungsproblem
4.2.1 Die symbolische Funktion der Bestattung
4.2.2 Die Käufer als Teilelemente des Beerdigungsmarktes
4.2.3 Die strategischen Probleme von Kunden im Bestattungsmarkt
4.2.3.1 Die monetäre Bewertung als soziales Tabu
4.2.3.2 Auswahlstrategien von Käufern im Beerdigungsmarkt
4.3 Der Wandel des Entscheidungsverhaltens
4.3.1 Die Deinstitutionalisierung der Bestattung
4.3.2 Die Herausbildung von Preisbewusstsein im Beerdigungsmarkt
4.4 Fazit: Ökonomisierung als Wandel kollektiver Bewertungsstandards
5. Die Liberalisierung der Bestattung
5.1 Von der kirchlichen zur staatlichen Regelung der Beisetzung
5.2 Die staatliche Regulierung des modernen Bestattungsmarktes
5.3 Der Wandel der Gesetzgebung in Deutschland
5.3.1 Die Liberalisierung der landesrechtlichen Bestimmungen
5.3.2 Die politischen Akteure der Bestattungsbranche und ihre Positionen
5.3.2.1 Die Kirchen
5.3.2.2 Die Branchenverbände
5.3.2.3 Die politischen Parteien
5.3.2.4 Eine Typologie von politischen Akteuren des Bestattungsmarktes
5.3.3 Die Debatte um die Liberalisierung des Bestattungsrechts in NRW
5.3.3.1 Der Gesetzesentwurf zur Liberalisierung der Feuerbestattung
5.3.3.2 Der Gesetzesentwurf der Landesregierung von 2002
5.3.3.3 Das Gesetz über das Friedhofs- und Bestattungswesen von 2003
5.4 Fazit: Kontinuität trotz Liberalisierung
6. Zusammenfassung: Die Ökonomisierung des Heiligen
6.1 Die Legitimierung und Legalisierung ökonomischen Handelns im Bestattungsmarkt
6.2 Zur Relevanz sozialer Werte für die Erklärung von Ökonomisierungsprozessen
Referenzverzeichnis
Verzeichnis der Interviews
Verzeichnis der Feldforschungsaufenthalte
Literaturverzeichnis
Appendixe
Appendix 1: Verbände der Bestattungsbranche (Stand 2011)
Appendix 2: Kosten der Beisetzung (Stand 2008)
Appendix 3: Qualitätssiegel und Markenzeichen der Bestattungsbranche (Stand 2011)
Rev. Type:
-
Identifiers:
eDoc: 577103
Degree:
PhD