Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT
  Anwendungen von geordnetem mesoporösem Siliciumdioxid in der heterogenen Katalyse

Palkovits, R. (2007). Anwendungen von geordnetem mesoporösem Siliciumdioxid in der heterogenen Katalyse. PhD Thesis, Ruhr-Universität Bochum, Bochum.

Item is

Externe Referenzen

einblenden:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Palkovits, Regina1, Autor           
Affiliations:
1Research Department Schüth, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society, ou_1445589              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: SBA-15, ein geordnetes mesoporöses Siliziumdioxid-Material, wurde als Säurekatalysator in der Gasphasen-Beckmann-Umlagerung von Cyclohexanonoxim zu ε-Caprolactam untersucht. Eine Methode zur schrittweisen Templatentfernung erlaubt dabei, die katalytische Aktivität von Silanolgruppen im Mikro- oder Mesoporensystem unabhängig voneinander zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass Silanolkonzentration, ihre Acidität und ihre geometrische Umgebung in Mikro- oder Mesoporen Einfluss auf die katalytische Aktivität haben.
In einem weiteren Ansatz diente SBA-15 als Trägermaterial für die Immobilisierung eines molekularen Katalysators. Die Untersuchung konzentrierte sich auf die Entwicklung einer Methode zur kovalenten - aber reversiblen – Immobilisierung von Diphosphanliganden auf SBA-15. Das Konzept einer Kreuzmetathese zur reversiblen Immobilisierung konnte an einem Testsystem belegt und erfolgreich auf einen molekularen Hydrierkatalysator übertragen werden.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n): deu - German
 Datum: 2007-02-022007-02-02
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: 192
 Ort, Verlag, Ausgabe: Bochum : Ruhr-Universität Bochum
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: eDoc: 349908
 Art des Abschluß: Doktorarbeit

Veranstaltung

einblenden:

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle

einblenden: