English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Gasphasenepoxidierung von Propen mit Wasserstoffperoxid

Kruppa, T. (2005). Gasphasenepoxidierung von Propen mit Wasserstoffperoxid. PhD Thesis, Ruhr-Universität Bochum, Bochum.

Item is

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Kruppa, Thomas1, Author           
Affiliations:
1Research Department Schüth, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society, ou_1445589              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: In der vorliegenden Dissertation wurden oxidische Materialien synthetisiert (z.B. TS-1, Ti-SBA-3, Ti-MCM-41, Ti-BEA, Ti@SBA-15, Zr@SBA-15, Ti/Si-Mischoxide) und mit Hilfe von XRD, BET, DRUV, IR, und TEM charakterisiert. Die Materialien wurden für die Gasphasenepoxidierung von Propen mit Wasserstoffperoxid untersucht. Es wurde ein Teststand entwickelt und optimiert. Dieser besteht aus einer Verdampfereinheit, einem Rohrreaktor, einem Labor-μ-Reaktor und der Analytikeinheit. Der Rohrreaktor ist für ein Katalysatorscreening der dargestellten Materialien und die Variation einzelner Reaktions- und Katalysatorparameter eingesetzt worden. In dem Labor-μ-Reaktor wurde am TS-1-Material die Variation der Verweilzeit untersucht.
Des Weiteren wurden Methoden zur Fixierung des TS-1-Katalysators auf den Innenwänden des Mikroreaktors entwickelt, die gute Haftzugfestigkeit zeigen. Dabei wurde sowohl mit temporärem, als auch mit permanentem Haftvermittler gearbeitet.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2005-05-112005-05-11
 Publication Status: Issued
 Pages: 148
 Publishing info: Bochum : Ruhr-Universität Bochum
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: eDoc: 267047
 Degree: PhD

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source

show