English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Norbornen-Homopolymerisation und Copolymerisation mit Ethen und CO mit homogenen Übergangsmetall-Katalysatoren sowie Untersuchung der Polymermikrostrukturen

Karafilidis, C. (2004). Norbornen-Homopolymerisation und Copolymerisation mit Ethen und CO mit homogenen Übergangsmetall-Katalysatoren sowie Untersuchung der Polymermikrostrukturen. PhD Thesis, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf.

Item is

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Karafilidis, Christos1, Author           
Affiliations:
1Research Department Fink, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society, ou_1445583              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst mit dem Einsatz von Norbornen als Monomer in der Übergangsmetall-katalysierten Homo- und Copolymerisation mit Ethen und CO. Es stand vor allem die Wechselwirkung zwischen der Katalysatorstruktur und der Mikrostruktur der Polymeren im Vordergrund. Dabei wurden drei Aspekte rund um Norbornen als Monomer fokussiert. Zum Ersten war dies die Ethen-Norbornen-Copolymerisation, die bereits industrielle Bedeutung besitzt. Zum Zweiten wurde die Norbornen-CO-Copolymerisation untersucht, die zu Werkstoffen mit neuen Eigenschaften führen kann. Als dritter Punkt wurde die Mikrostruktur von Norbornen-Homopolymeren untersucht – dies führte zu akademisch überaus interessanten Einsichten in den Mechanismus der Reaktion.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2004-06-162004-06-16
 Publication Status: Issued
 Pages: 314
 Publishing info: Düsseldorf : Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: eDoc: 221804
 Degree: PhD

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source

show