Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT
  Charakterisierung des atNOA1-Gens

Zeidler, S. (2007). Charakterisierung des atNOA1-Gens. Diploma Thesis, Freie Universität Berlin, Berlin.

Item is

Dateien

einblenden: Dateien
ausblenden: Dateien
:
pdf&filename=Diplomarbeit_S%C3%B6ren%20Zeidler.pdf (beliebiger Volltext), 979KB
 
Datei-Permalink:
-
Name:
pdf&filename=Diplomarbeit_S%C3%B6ren%20Zeidler.pdf
Beschreibung:
-
OA-Status:
Sichtbarkeit:
Eingeschränkt (Max Planck Institute for Molecular Genetics, MBMG; )
MIME-Typ / Prüfsumme:
application/pdf
Technische Metadaten:
Copyright Datum:
-
Copyright Info:
eDoc_access: MPG
Lizenz:
-

Externe Referenzen

einblenden:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Zeidler, Sören1, Autor
Affiliations:
1Max Planck Society, ou_persistent13              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Stickoxid NO (auch Stickstoffmonoxid) ist ein wichtiges Signalmolekül in der eukaryotischen Zelle, daher ist es von wesentlicher Bedeutung seine Produktion nachzuvollziehen. Neben den bekannten NOS Isoformen ist eine weitere Quelle für NO in den Mitochondrien identifiziert worden, der Syntheseapparat ist aber noch unbekannt. In verschiedenen Arbeiten wurde vermutet, dass das Gen AtNOA1 in diesen Syntheseapparat involviert ist. Es codiert für ein Protein, das in der inneren Mitochondrienmembran lokalisiert ist, aber keine Ähnlichkeiten mit den bekannten NOS Enzymen besitzt. Orthologe Sequenzen von AtNOA1 konnten mit einem PSIBLAST in allen bisher sequenzierten Metazoa identifiziert werden. Untersuchungen mit dem humanen Ortholog (h-AtNOA1) wiesen auf die Enzyme Apoptosis inducing factor (AIF) und Elongationsfaktor-Tu EFTu als mögliche Interaktionspartner hin. Mit Colokalisationsexperimenten und Coimmunopräzipitation sollten diese Interaktionspartner bestätigt werden. Mit den hier vorliegenden Ergebnissen kann eine Interaktion mit den zuvor genannten Kandidaten aber nicht bestätigt werden.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n): deu - German
 Datum: 2007-07-26
 Publikationsstatus: Angenommen
 Seiten: 57
 Ort, Verlag, Ausgabe: Berlin : Freie Universität Berlin
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: eDoc: 335209
 Art des Abschluß: Diplom

Veranstaltung

einblenden:

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle

einblenden: