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Language(s):
deu - German
Dates:
2012-12-142013
Publication Status:
Issued
Pages:
153
Publishing info:
Berlin : Posth Verlag
Table of Contents:
Vorbemerkung
Einleitung
Grundlegende Ausführungen zur HipHop-Kultur
1. Forschungsstand
2. US-amerikanischer Entstehungskontext
3. HipHop als glokales Phänomen
4. Ursprungsmythen des HipHop im Spannungsfeld von Globalität und Lokalität
Bezugsmuster von HipHop-Kultur
1. Zur Verwendung des Kulturbegriffs
2. Spezifikation: Was ist Popkultur?
3. Bezugsmuster der Kulturproduktion
4. Kultur und Ungleichheit
5. HipHop-kulturelle Bezugsmuster und Repräsentationen – Ein Theoretisierungsversuch
6. Die Inszenierung des Urbanen als symbolischer Hintergrund vonHipHop-Kultur
HipHop und Gangstarap in Deutschland
1. Adaption in der Bundesrepublik – HipHop als Migrationsgeschichte
2. Gangstarap in Deutschland
2.1. Die ersten deutschen Gangstarapper
2.2. Berlin Rap
2.3. Die Eskalation der Jahre 2008/2009
2.4. StatusQuo und Zukunftschancen des deutschen Gangsta-Rap
Kulturelle Repräsentationen des Gangstarap in Deutschland
1. Der Krisendiskurs um migrantische Männlichkeiten
2. Verortung des Krisendiskurses im Zusammenhang des zeitgenössischen Repräsentationsregimes
3. Zur Sozialfigur des Gangstarappers
Intersektionalität und Gangstarap
1. Konzeptionelle Grundlegungen
2. Der Ansatz Hegemonialer Männlichkeit
3. Repräsentationen hegemonialer Männlichkeit in der Popkultur
IntersektionaleAnalysevonGangstarap
1. Geschlecht
2. Ethnizität
3. Klasse
4. Körper/Sexualität
5. Gangstarapimages als Versuch der Aktualisierung hegemonialer Männlichkeit
Fazit
Literatur
Rev. Type:
-
Identifiers:
ISBN: 978-3-944298-01-6
Degree:
-