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  Deutscher Gangstarap: Zwischen Affirmation und Empowerment

Seeliger, M. (2013). Deutscher Gangstarap: Zwischen Affirmation und Empowerment. Berlin: Posth Verlag.

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 Creators:
Seeliger, Martin1, Author           
Affiliations:
1International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214550              

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Free keywords: -
 Abstract: Teenie-Stars, Skandalrapper oder Integrationsbotschafter – wieso genießt Gangstarap auf dem so umkämpften Terrain der Popkultur überhaupt so eine große Popularität? Aus kultursoziologischer Perspektive zeigt der Text, wie Images des Gangstaraps im Spannungsfeld von Klasse, Ethnizität und Geschlecht als popkulturell vermittelte Momente sowohl der Affirmation als auch des Empowerment interpretiert werden können.

Details

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Language(s): deu - German
 Dates: 2012-12-142013
 Publication Status: Issued
 Pages: 153
 Publishing info: Berlin : Posth Verlag
 Table of Contents: Vorbemerkung
Einleitung
Grundlegende Ausführungen zur HipHop-Kultur
1. Forschungsstand
2. US-amerikanischer Entstehungskontext
3. HipHop als glokales Phänomen
4. Ursprungsmythen des HipHop im Spannungsfeld von Globalität und Lokalität
Bezugsmuster von HipHop-Kultur
1. Zur Verwendung des Kulturbegriffs
2. Spezifikation: Was ist Popkultur?
3. Bezugsmuster der Kulturproduktion
4. Kultur und Ungleichheit
5. HipHop-kulturelle Bezugsmuster und Repräsentationen – Ein Theoretisierungsversuch
6. Die Inszenierung des Urbanen als symbolischer Hintergrund vonHipHop-Kultur
HipHop und Gangstarap in Deutschland
1. Adaption in der Bundesrepublik – HipHop als Migrationsgeschichte
2. Gangstarap in Deutschland
2.1. Die ersten deutschen Gangstarapper
2.2. Berlin Rap
2.3. Die Eskalation der Jahre 2008/2009
2.4. StatusQuo und Zukunftschancen des deutschen Gangsta-Rap
Kulturelle Repräsentationen des Gangstarap in Deutschland
1. Der Krisendiskurs um migrantische Männlichkeiten
2. Verortung des Krisendiskurses im Zusammenhang des zeitgenössischen Repräsentationsregimes
3. Zur Sozialfigur des Gangstarappers
Intersektionalität und Gangstarap
1. Konzeptionelle Grundlegungen
2. Der Ansatz Hegemonialer Männlichkeit
3. Repräsentationen hegemonialer Männlichkeit in der Popkultur
IntersektionaleAnalysevonGangstarap
1. Geschlecht
2. Ethnizität
3. Klasse
4. Körper/Sexualität
5. Gangstarapimages als Versuch der Aktualisierung hegemonialer Männlichkeit
Fazit
Literatur
 Rev. Type: -
 Identifiers: ISBN: 978-3-944298-01-6
 Degree: -

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Source 1

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Title: Schriften zur Popkultur
Source Genre: Series
 Creator(s):
Affiliations:
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: 9 Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -