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  Das Erlernen der Navigation in Informationssystemen als multicodierter Prozess

Krüger, H., Totzke, I., Meilinger, T., & Rauch, N. (2002). Das Erlernen der Navigation in Informationssystemen als multicodierter Prozess. Poster presented at 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002), Chemnitz, Germany.

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Item Permalink: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0013-E008-8 Version Permalink: http://hdl.handle.net/21.11116/0000-0005-A56C-8
Genre: Poster

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Description:
-

Creators

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 Creators:
Krüger, HP, Author
Totzke, I, Author
Meilinger, T1, Author              
Rauch, N, Author
Affiliations:
1External Organizations, ou_persistent22              

Content

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Free keywords: -
 Abstract: Im Forschungsprojekt -Kompetenzerwerb für Fahrerinformationssysteme- (gefördert durch Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. und Bundesanstalt für Straßenwesen) wird gezeigt, in welcher Weise der Aufbau begrifflicher und visueller Repräsentationen mitverantwortlich für das Erlernen von Informationssystemen ist. Erfasst werden die Leistung in der Systemnavigation (Bedienzeiten, Fehler, Hilfebenutzung), einer semantischen Wahlreaktionsaufgabe und der Zuweisung der relativen Itemposition auf einer eindimensionalen visuellen Analogskala. Studie 1 (n = 28 Probanden) belegt, dass die Eindeutigkeit begrifflicher Hierarchien in einem selbsterklärenden System den Lernerfolg beeinflusst. Die Systembenutzer konstruieren zugleich eine visuelle Repräsentation. Begrifflich eindeutige Hierarchien gehen mit einer präziseren visuellen Repräsentation einher. Studie 2 (n = 10 Probanden) zeigt, dass mit einem höheren Lernaufwand selbst bei einem System sinnloser Silben eine begriffliche Repräsentation aufgebaut wird. Die Veränderung der Position von Systeminhalten beeinflusst die Systemnavigation, nicht jedoch dessen begriffliche Repräsentation. Das Erlernen von Informationssystemen ist folglich als multicodierter Prozess zu betrachten, in dem begriffliche und visuelle Repräsentationen als lernrelevante Faktoren zu berücksichtigen sind.

Details

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Language(s):
 Dates: 2002-03
 Publication Status: Published in print
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Method: -
 Identifiers: BibTex Citekey: 2466
DOI: 10.23668/psycharchives.891
 Degree: -

Event

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Title: 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002)
Place of Event: Chemnitz, Germany
Start-/End Date: 2002-03-25 - 2002-03-27

Legal Case

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Project information

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Source 1

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Title: Experimentelle Psychologie: Abstracts der 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Source Genre: Proceedings
 Creator(s):
Baumann, M, Editor
Keinath, A, Editor
Krems, JF, Editor
Affiliations:
-
Publ. Info: Regensburg, Germany : Roderer
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: 28 Identifier: ISBN: 3-89783-292-5