Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT
  Klimawandel und Nachhaltigkeit. Strategische Frames von Unternehmen, politischen Akteuren und zivilgesellschaftlichen Organisationen

Schlichting, I., & Schmidt, A. (2013). Klimawandel und Nachhaltigkeit. Strategische Frames von Unternehmen, politischen Akteuren und zivilgesellschaftlichen Organisationen. In M. Nielsen, I. Rittenhofer, M. Grove Ditlevsen, S. Esmann Andersen, & I. Pollach (Eds.), Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation (pp. 109-133 ). Wiesbaden: Springer VS.

Item is

Externe Referenzen

einblenden:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Schlichting, Inga1, Autor           
Schmidt, Andreas1, Autor           
Affiliations:
1CRG Media Constructions of Climate Change (MCCC), Research Area C: Climate Change and Social Dynamics, The CliSAP Cluster of Excellence, External Organizations, ou_2025296              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Der Klimawandel hat als Nachhaltigkeitsproblem seit mehr als zwei Jahrzehnten einen festen Platz auf der internationalen gesellschaftlichen Agenda und stellt damit auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Diese reagieren unter anderem kommunikativ – indem sie versuchen, die gesellschaftliche Debatte über das Problem und seine Lösung mitzugestalten. Auf Basis eines strukturierten Literaturüberblicks arbeiten wir vier dominante Frames heraus, die Unternehmen und andere gesellschaftliche Akteure in der Klimadebatte einsetzen. Diese zeichnen sich jeweils durch eine spezifische Sichtweise auf das Klimaproblem und das Ziel der nachhaltigen Entwicklung aus. Insbesondere gewichten und hierarchisieren die Verfechter der verschiedenen Frames die Nachhaltigkeitsdimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales unterschiedlich, begründen dies durch verschiedene Leitwerte und leiten daraus sehr unterschiedliche klimapolitische Handlungsempfehlungen ab.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n): deu - German
 Datum: 2013
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: -
 Ort, Verlag, Ausgabe: -
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: Expertenbegutachtung
 Identifikatoren: DOI: 10.1007/978-3-658-03452-8_6
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

einblenden:

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle 1

einblenden:
ausblenden:
Titel: Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation
Genre der Quelle: Buch
 Urheber:
Nielsen, M., Herausgeber
Rittenhofer, I., Herausgeber
Grove Ditlevsen, M., Herausgeber
Esmann Andersen, S., Herausgeber
Pollach, I., Herausgeber
Affiliations:
-
Ort, Verlag, Ausgabe: Wiesbaden : Springer VS
Seiten: - Band / Heft: - Artikelnummer: - Start- / Endseite: 109 - 133 Identifikator: -

Quelle 2

einblenden:
ausblenden:
Titel: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
Genre der Quelle: Reihe
 Urheber:
Affiliations:
Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: 24 Artikelnummer: - Start- / Endseite: - Identifikator: -