English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Rechtstheoretische Aspekte von Corporate Social Responsibility Kodizes

Podszun, R. (2014). Rechtstheoretische Aspekte von Corporate Social Responsibility Kodizes. In R. M. Hilty, & F. Henning-Bodewig (Eds.), Corporate Social Responsibility - Verbindliche Standards des Wettbewerbsrechts? (pp. 51-79). Berlin/Heidelberg: Springer.

Item is

Basic

show hide
Genre: Contribution to Collected Edition

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Podszun, Rupprecht1, Author           
Affiliations:
1MPI for Innovation and Competition, Max Planck Society, ou_2035291              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Corporate Social Responsibility Standards etablieren sich in der Wirtschaft als eigenständige Form der Regulierung. Rechtstheoretisch sind sie schwierig zu erfassen, da nach traditionellem Verständnis in diesen Verhaltenskodizes keine Rechtsnormen zu sehen sind. Durch diese rechtstheoretische Abschottung gerät die Rechtswissenschaft in Gefahr, den Zugriff auf diese Form von regelbasierter Ordnung zu verlieren. Das ist angesichts der engen Verknüpfung solcher Standards mit klassischem Recht nicht mehr zeitgemäß. Ein Ausweg ist, entsprechende Verhaltenskodizes als autonome Setzungen mit Rechtsnormcharakter anzusehen, sie also vertragsrechtlich zu analysieren. Das würde den Zugriff der Rechtstheorie (und auch des UWG in § 4 Nr. 11) ermöglichen. Die Rechtswissenschaft ist dann gefordert, die unternehmerischen Selbstverpflichtungen dogmatisch zu durchdringen. Ansätze dazu bietet das Konzept der Meta-Regulierung.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2014
 Publication Status: Issued
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: DOI: 10.1007/978-3-642-54005-9_6
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Corporate Social Responsibility - Verbindliche Standards des Wettbewerbsrechts?
Source Genre: Collected Edition
 Creator(s):
Hilty, Reto M.1, Editor           
Henning-Bodewig, Frauke1, Editor           
Affiliations:
1 MPI for Innovation and Competition, Max Planck Society, ou_2035291            
Publ. Info: Berlin/Heidelberg : Springer
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: 51 - 79 Identifier: ISBN: 978-3-642-54004-2