English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Optimierung durch Selektion und Kompensation

Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1989). Optimierung durch Selektion und Kompensation. Zeitschrift für Pädagogik, 35, 85-105.

Item is

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Baltes, Paul B.1, Author           
Baltes, Margret M.1, Author           
Affiliations:
1Center for Lifespan Psychology, Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society, Lentzeallee 94, D-14195 Berlin, DE, ou_2074288              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Ein psychologisches Modell erfolgreichen oder "guten" Alterns wird vorgestellt, das von sechs empirisch fundierten Thesen ausgeht: (l) Unterscheidung zwischen normalem, krankem und optimalem Altern; (2) interindividuelle Variabilität (Heterogenität); (3) Plastizität und Kapazitätsreserve; (4) altersbedingte Verringerung der Bandbreite von Kapazitätsreserven oder Anpassungsfähigkeit; (5) altersabhängige Veränderung des Verhältnisses von Entwicklungsgewinn und -verlust; und schließlich (6) Aufrechterhaltung großer subjektiver Zufriedenheit und des Selbstbewirkungsvermögens auch im vorgerückten Alter. Das von diesen Thesen abgeleitete prototheoretische Modell der Optimierung durch Selektion und Kompensation (model of selective optimization with compensation) charakterisiert den Prozeß einer wirkungsvollen psychologischen Anpassung an die Bedingungen des Alterns. Das Modell ist universalistisch angelegt, schließt aber auch phänotypische Variationen aufgrund individueller und gesellschaftlicher Merkmale ein.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 1989
 Publication Status: Issued
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Type: Peer
 Identifiers: eDoc: 2921
Other: alg:az0701966
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Zeitschrift für Pädagogik
Source Genre: Journal
 Creator(s):
Affiliations:
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: 35 Sequence Number: - Start / End Page: 85 - 105 Identifier: -