Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

 
 
DownloadE-Mail
  Der Kanon der Musik: Theorie und Geschichte: Ein Handbuch

Pietschmann, K., & Wald-Fuhrmann, M. (Eds.). (2013). Der Kanon der Musik: Theorie und Geschichte: Ein Handbuch. München: edition text + kritik.

Item is

Externe Referenzen

einblenden:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Pietschmann, Klaus, Herausgeber
Wald-Fuhrmann, Melanie1, Herausgeber                 
Affiliations:
1Department of Music, Max Planck Institute for Empirical Aesthetics, Max Planck Society, ou_2421696              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: Musical canon. Music Europe History and criticism. Musicology History.
 DDC: Music - 780
 Zusammenfassung: Das Thema »Kanon« erhitzt seit einigen Jahrzehnten die Gemüter, da mit ihm nicht zuletzt auch die Frage nach dem kulturellen Selbstverständnis des Westens verbunden ist. Erst spät ist in diese Debatten die Musik miteinbezogen worden, wie schon die Herausbildung eines Kanons musikalischer »Meisterwerke« seit ca. 1800 merkwürdig spät erfolgte. Doch bei aller engagierten Ideologiekritik ist die Frage, was ein Kanon der Musik überhaupt ist und wie er entsteht, noch ungeklärt. Hier setzt das Handbuch an und erörtert anhand systematischer Querschnitte und illustrativer Fallbeispiele grundlegende Fragen. So geht es erstmals um die Rekonstruktion musikalischer Kanonisierungsprozesse seit dem frühen Mittelalter, um die Voraussetzungen, Bestandteile und Förderer von Kanonisierungen, um deren kulturpolitische Prägungen sowie unterschiedliche Formen ihrer medialen Durchsetzung und Reflexion. Daneben stehen problemorientierte Ansätze, die die mit dem kanonischen Denken untrennbar verbundene Idee des ästhetischen Wertens ebenso thematisieren wie die Geschichte der Musikwissenschaft selbst.
Damit wird das besondere Phänomen eines musikalischen Kanons erstmals in vielen seiner Verzweigungen greifbar gemacht. Das Handbuch versammelt Beiträge zahlreicher Musikwissenschaftler und Vertreter benachbarter Disziplinen, v. a. aus dem deutschsprachigen Raum, die in ihrem jeweiligen Themengebiet besonders ausgewiesen sind.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n):
 Datum: 2013
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: 950
 Ort, Verlag, Ausgabe: München : edition text + kritik
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: ISBN: 978-3-86916-106-8
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

einblenden:

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle

einblenden: