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  Der Status-Effekt: Bestseller und Exploration im Literaturmarkt

Reichert, I. (2017). Der Status-Effekt: Bestseller und Exploration im Literaturmarkt. Wiesbaden: Springer VS.

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資料種別: 書籍

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mpifg_m17_217.pdf (全文テキスト(全般)), 2MB
 
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制限付き (Max Planck Institute for the Study of Societies, MKGS; )
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 作成者:
Reichert, Isabella1, 著者           
所属:
1Projekte von Gastwissenschaftlern und Postdoc-Stipendiaten, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214554              

内容説明

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キーワード: Organizational Studies, Economic Sociology; Cultural Management; Aesthetics
 要旨: Isabella Reichert untersucht in ihrer Studie die Ursachen für extreme Erfolgskonzentrationen im Literaturmarkt und synthetisiert den Erkenntnisstand der betriebswirtschaftlichen Ambidextrie-Forschung mit markt- und organisationssozilogischen Status-Theorien. Die Autorin greift auf eine vollständige quantitative Abbildung des deutschen Marktes für Qualitätsliteratur zwischen 1995 und 2010 zurück und liefert Erklärungen für den je nach Status stark unterschiedlichen Erfolg von Anbietern mit „Exploration“, also mit der Einführung von Neuheiten in den Markt. Die herausragenden Bestsellererfolge einiger weniger Verlage können durch Statussignale erklärt werden, welche sich aus feldspezifischen Bewertungsprozessen ergeben und Lesern, Kritikern und dem Handel als Qualitätssignale dienen.

資料詳細

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言語: deu - German
 日付: 2017
 出版の状態: 出版
 ページ: 217
 出版情報: Wiesbaden : Springer VS
 目次: Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
2 Theoretische Konzepte und Stand der Forschung
2.1 Exploration, Exploitation und Ambidextrie
2.1.1 Theoretische Grundlagen
2.1.2 Die Entstehung von Ambidextrie
2.1.3 Ambidextrie im Einfluss auf Erfolg
2.2 Organisationaler Status
2.2.1 Theoretische Grundlagen
2.2.2 Die Entstehung von Status
2.2.3 Status im Einfluss auf organisationales Verhalten
2.2.4 Status im Einfluss auf Erfolg
3 Der Markt für Qualitätsliteratur
3.1 Kulturindustrien, der Buchmarkt und seine Segmente
3.1.1 Inhaltliche Segmentierung
3.1.2 Formelle Segmentierung
3.1.3 Qualitative Segmentierung
3.2 Der Literaturmarkt als intermediiertes Feld
3.3 Die Akteure
3.3.1 Autoren
3.3.2 Agenten
3.3.3 Verlage
3.3.4 Literaturkritik
3.3.5 Literaturwissenschaft
3.3.6 Handel
3.3.7 Konsumenten
3.4 Das Wertproblem und die soziale Konstruktion von Qualität
3.4.1 Qualitätsunsicherheit als Koordinationsproblem
3.4.2 Koordinationsregimes
4 Die Erklärung von Ambidextrie
4.1 Statusbasierte Opportunitäten und Motivationen (H1)
4.1.1 Opportunitäten
4.1.2 Motivation
4.2 Sonderfall Mittelstatus-Konformität (H2)
5 Die Erklärung von Erfolg
5.1 Ambidextrie (H3)
5.2 Status (H4)
5.3 Ambidextrie und Status (H5)
6 Daten, Modell und Methode
6.1 Datenquellen und Datensatzerstellung
6.1.1 Publikationsdaten
6.1.2 Status
6.1.3 Erfolg
6.1.4 Integration und Spezifizierung des Datensatzes
6.2 Operationalisierung der Variablen
6.2.1 Abhängige Variablen
6.2.2 Unabhängige Variablen
6.2.3 Kontrollvariablen
6.3 Modell und Methode
6.3.1 Die Erklärung von Exploration (H1, H2)
6.3.2 Die Erklärung von Erfolg (H3, H4, H5)
7 Ergebnisse
7.1 Die Erklärung von Exploration
7.2 Die Erklärung von Erfolg
8 Diskussion
8.1 Die Bedeutung von Status bei der Erklärung von Ambidextrie
8.2 Die Bedeutung von Ambidextrie und Status bei der Erklärung
von Erfolg
8.3 Limitierungen und weiterer Forschungsbedarf
9 Literaturverzeichnis
 査読: -
 識別子(DOI, ISBNなど): ISBN: 978-3-658-15691-6
ISBN: 978-3-658-15692-3
DOI: 10.1007/978-3-658-15692-3
 学位: -

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