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  Deutscher Gangsta-Rap II: Popkultur als Kampf um Anerkennung und Integration

Seeliger, M., & Dietrich, M. (Eds.). (2017). Deutscher Gangsta-Rap II: Popkultur als Kampf um Anerkennung und Integration. Bielefeld: transcript Verlag.

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Urheber

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 Urheber:
Seeliger, Martin1, Herausgeber           
Dietrich, Marc2, Herausgeber
Affiliations:
1Projekte von Gastwissenschaftlern und Postdoc-Stipendiaten, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214554              
2Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Austria, ou_persistent22              

Inhalt

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Schlagwörter: Gangsta-Rap, HipHop, Soziale Ungleichheit, Neoliberalismus, Medien, Anerkennung, Soziale Teilhabe, Soziokulturelle Konflikte, Popkultur, Musik, Popmusik, Soziale Ungleicheit, Cultural Studies, Kulturwissenschaft
 Zusammenfassung: Gangsta-Rap wird immer populärer. Doch was haben soziale Ungleichheit und Neoliberalismus mit »G-Rap« zu tun? Während der Band »Deutscher Gangsta-Rap« (2012) schwerpunktmäßig basale Genre-Merkmale untersuchte, behandeln die theoretischen und empirischen Beiträge dieses Bandes aus einer interdisziplinären Perspektive das Genre nun stärker als Ausdrucksform soziokultureller Konflikte. Sie zeigen: In den polarisierenden Text- und Bildwelten der Rapper_innen und der Kultur »um« Gangsta-Rap artikulieren sich besonders soziale Konflikte um Ressourcen, die als Kampf um Anerkennung und soziale Teilhabe lesbar sind.

Details

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Sprache(n): deu - German
 Datum: 2017
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: 321
 Ort, Verlag, Ausgabe: Bielefeld : transcript Verlag
 Inhaltsverzeichnis: Zur Einleitung: Stigmatisierungsdiskurs, soziale Ungleichheit und
Anerkennung oder: Gangsta-Rap-Analyse als Gesellschaftsanalyse
Martin Seeliger und Marc Dietrich

Autobiografien deutscher Gangsta-Rapper im Vergleich
Martin Seeliger

Schwesta Ewa - Eine Straßen-Rapperin und ehemalige Sexarbeiterin als Kämpferin für weibliche Unabhängigkeit und gegen soziale Diskriminierung?
Tina Bifulco und Julia Reuter

„Rede nicht von Liebe, gib' mir Knete für die Miete!"
Prekäre Gesellschaftsbilder im deutschen Straßen- und Gangsta-Rap
John Lütten und Martin Seeliger

Das neoliberale Paradoxon des deutschen Gangsta-Raps
Von gesellschaftlicher Entfremdung und der Suche nach Anerkennung
Alexander Bendel und Nils Röper

Über sich selbst rappen
Gangsta-Rap als populärkultureller Biografiegenerator
Gerrit Fröhlich und Daniel Röder

Die Kunstfreiheit im Falle Bushidos und Haftbefehls
Zu jüngsten Indizierungen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
Thomas Hecken

„Warum tun wir uns so was an?"
Deutscher Gangsta-Rap im Feuilleton
Benjamin Burkhart

Vom Gastarbeiter zum Gangsta-Rapper
HipHop, Migration und Empowerment
Murat Güngör und Hannes Loh

Gangsta Rap: Affirmative Inszenierung von Delinquenz als Erfolgsmodell?
Ayla Güler Saied

„ Vor dem Retrogott bist du ein Hurensohn"
Die Figur des deutschen Gangsta-Rappers aus Sicht des Rap-Duos Huss und Hodn
Moritz von Stetten und Jan Wysocki

„Haftbefehl hat konkret irgendwie einiges für uns geändert"
Gangsta-Rap als Intervention in Repräsentationsverhältnisse
Tim Böder und Aylin Karabulut

Konterrevolution und Revolte
Notizen zu Gangsta-Rap („deutsch"), Diskurs und Vermittlung
Roger Behrens

Autorinnen und Autoren
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: ISBN: 978-3-8376-3750-2
ISBN: 978-3-8394-3750-6
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

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Entscheidung

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Projektinformation

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Quelle 1

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Titel: Cultural Studies
Genre der Quelle: Reihe
 Urheber:
Affiliations:
Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: 50 Artikelnummer: - Start- / Endseite: - Identifikator: -