English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
EndNote (UTF-8)
 
DownloadE-Mail
  Illegale Drogen, Strafjustiz, Therapie : eine empirische Untersuchung zu den strafjustitiellen Anwendungsstrukturen der §§ 35, 36 BtMG

Baumgart, M. C. (1994). Illegale Drogen, Strafjustiz, Therapie: eine empirische Untersuchung zu den strafjustitiellen Anwendungsstrukturen der §§ 35, 36 BtMG. Freiburg im Breisgau: Ed. Iuscrim, Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht.

Item is

Files

hide Files
:
K_67_Inhaltsverzeichnis.pdf (Supplementary material), 207KB
Name:
K_67_Inhaltsverzeichnis.pdf
Description:
Inhaltsverzeichnis
OA-Status:
Visibility:
Public
MIME-Type / Checksum:
application/pdf / [MD5]
Technical Metadata:
Copyright Date:
-
Copyright Info:
-
License:
-

Locators

show

Creators

hide
 Creators:
Baumgart, Marc Christoph1, Author
Affiliations:
1Criminology, Max Planck Institute for Foreign and International Criminal Law, Max Planck Society, ou_2489695              

Content

hide
Free keywords: -
 Abstract: Der richtige Umgang mit drogenabhängigen Straftätern beschäftigt seit langer Zeit die gesellschafts-und drogenpolitische Diskussion. Eher strafrechtlich orientierte Meinungen befürchten die Aushöhlung des Strafrechts durch die gefundene Therapieregelung, während eher therapeutisch ausgerichtete Auffassungen zwar die Therapiemöglichkeit als solche begrüßen, nicht jedoch die Einbettung in den gesamtstrafrechtlichen Rahmen als eine von mehreren staatlichen Reaktionsmöglichkeiten auf strafbaren Drogengebrauch. Die Studie soll einen Beitrag zur Versachlichung leisten. Aufbauend auf dem theoretischen Hintergrund, insbesondere der Entstehungsgeschichte der Therapienormen, folgt eine kriminologisch orientierte Analyse von Strafverfahren, die über die offiziellen Statistiken hinausgehende Informationen zu den Anwendungsstrukturen der §§ 35, 36 BtMG liefert. Die Untersuchung belegt, daß die Therapieregelung der §§ 35, 36 BtMG im Rahmen des strafrechtlichen Sanktionssystems grundsätzlich positiv zu bewerten ist, wenngleich auch einzelne hiergegen eingewendete Kritikpunkte bestätigt werden können.

Details

hide
Language(s): deu - German
 Dates: 1994
 Publication Status: Issued
 Pages: XX, 532
 Publishing info: Freiburg im Breisgau : Ed. Iuscrim, Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: ISBN: 978-3-86113-014-7
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

hide
Title: Kriminologische Forschungsberichte aus dem Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht
Source Genre: Series
 Creator(s):
Albrecht, Hans-Jörg1, Editor           
Kaiser, Günther1, Editor           
Affiliations:
1 Criminology, Max Planck Institute for Foreign and International Criminal Law, Max Planck Society, ou_2489695            
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: K 67 Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -