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  Materialien und Analysen zum Fachschulbereich

Mayntz-Trier, R. (1971). Materialien und Analysen zum Fachschulbereich. Stuttgart: Klett.

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 Creators:
Mayntz-Trier, Renate1, 2, Author           
Affiliations:
1Freie Universität Berlin, Germany, ou_persistent22              
2Hochschule für Verwaltungswissenschaften, Speyer, Germany, ou_persistent22              

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Language(s): deu - German
 Dates: 1971
 Publication Status: Issued
 Pages: 164
 Publishing info: Stuttgart : Klett
 Table of Contents: 1. Martin Schmiel: Zur Situation und Weiterentwicklung der Fachschulen im landwirtschaftlichen Bereich
1.0. Einführung: Gegenstand und Zielsetzung
1.1. Zur äußeren und inneren Organisation der Fachschulen
1.1.1. Fachrichtungen
1.1.2. Schulaufsicht und Schulträger
1.1.3. Koordinierende und fördernde Instanzen
1.1.4. Organisationsform
1.1.5. Zahl, Größe und Standorte der Schulen
1.1.6. Ziel und Dauer des Unterrichts
1.1.7. Zulassungsvoraussetzungen
1.1.8. Berechtigungen und Durchlässigkeit
1.1.9. Lehrer
1.2. Der Unterricht
1.2.1. Umfang
1.2.2. Lehrinhalte
1.3. Die Fachschüler
1.3.1. Zahl und Alter
1.3.2. Herkunft und Vorbildung
1.3.3. Schulerfolg und Absolventenzahl
1.3.4. Kosten der Ausbildung und Förderungsmöglichkeiten
1.4. Verbleib der Absolventen und Nachwuchsbedarf
1.5. Probleme des landwirtschaftlichen Fachschulwesens und Vorschläge zur Weiterentwicklung
1.5.1. Probleme
1.5.2. Vorschläge zur Weiterentwicklung
1.6. Literatur
1.7. Anhang
1.7.1. Träger der Fachschulen
1.7.2. Übersicht über die Fachschulen und ihren Besuch 1967/68
1.7.3. Landwirtschaftliche Fach- und Hochschulen im Bundesgebiet
1.7.4. Wochenstundenpläne der Landwirtsdiaftsschulen, Abt. Landbau, im Jahre 1963/64
1.7.5. Entwicklung des Lehrplanes der Landwirtschaftsschulen, Abt. Landbau
1.7.6. Aufgliederung der Unterrichtsstunden in der Abteilung Landbau der Landwirtschaftsschule (Baden-Württemberg)
1.7.7. Stundentafeln
1.7.7.1. Stundentafel der Landwirtsdiaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft
1.7.7.2. Rahmenlehrplan für Landwirtsdiaftsschulen, Abteilung Hauswirtschaft
1.7.7.3. Stundentafel der Landbauschule und Landbauschule in Kurzform
1.7.7.4. Stundentafel der Landwirtschaftsschule, Abteilung Landbau
1.7.7.5. Stundentafel der Höheren Landwirtschaftsschule
1.7.7.6. Stundentafel der Landfrauenschule
1.7.7.7. Stundentafel der Höheren Landfrauenschule Klasse 1
1.7.7.8. Stundentafel für die Ausbildung von Wirtschafterinnen der
ländlichen Hauswirtschaft
1.7.7.9. Stundentafel für den Meisterlehrgang an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Kiel
1.7.7.10. Stundentafel der Technikerschule der Staatlichen Ingenieurschule für Holztechnik Rosenheim
1.7.8. Schulbesuch
1.7.8.1. Übersicht über die Entwicklung der Zahl der Schüler an
Landwirtschaftsschulen, Abteilung Landbau
1.7.8.2. Übersicht über die Entwicklung der Zahl der Schülerinnen an
Landwirtschaftsschulen, Abteilung Hauswirtschaft
1.7.9. Herkunft der Schulbesucher
1.7.9.1. Herkunft der Schüler an Landwirtschaftsschulen, Abteilung Landbau
1.7.9.2. Herkunft der Schülerinnen an Landwirtschaftsschulen, Abteilung Hauswirtschaft
1.7.10. Zahl der Landwirtschaftsschulen
1.7.10.1. Entwicklung der Zahl der Landwirtschaftsschulen, Abteilung Landbau
1.7.10.2. Entwicklung der Zahl der Landwirtschaftsschulen, Abteilung Hauswirtschaft

2. Martin Schmiel: Zur Situation und Weiterentwicklung der Handwerkerfachschulen
2.0. Einführung: Gegenstand und Zielsetzung
2.1. Zur äußeren und inneren Organisation der Fachschulen
2.1.1. Fachrichtungen
2.1.2. Schulträger und Schulaufsicht
2.1.3. Koordinierende und fördernde Instanzen
2.1.4. Organisationsform
2.1.5. Zahl, Größe und Standorte der Schulen
2.1.6. Ziel und Dauer des Unterrichts
2.1.7. Zulassungsvoraussetzungen
2.1.8. Berechtigungen und Durchlässigkeit
2.1.9. Lehrer
2.2. Der Unterricht
2.2.1. Umfang
2.2.2. Lehrinhalte
2.3. Die Fachschüler
2.3.1. Zahl
2.3.2. Herkunft und Vorbildung
2.3.3. Schulerfolg und Absolventenzahl
2.3.4. Kosten der Ausbildung und Förderungsmöglichkeiten
2.4. Verbleib der Absolventen und Nachwuchsbedarf
2.5. Probleme des Handwerkerfachschulwesens und Vorschläge zur Weiterentwicklung
2.5.1. Probleme
2.5.2. Vorschläge zur Weiterentwicklung
2.6. Literatur
2.7. Anhang
2.7.1. Zahl und Dauer der Fachschullehrgänge
2.7.2. Stundentafeln
2.7.2.1. Stundentafel der Kfz-Meisterschule O.
2.7.2.2. Stundentafel für Maler und Lackierer an der Meisterschule an der Gewerblichen Berufs- und Fachschule H.
2.7.2.3. Stundentafel der Meisterschule für das Zimmererhandwerk in F.
2.7.2.4. Stundentafel der Meisterschule des Dachdeckerhandwerks M.

3. Hans Harmsen (unter Mitarbeit von Manfred Franke): Zur Situation der Ausbildung in den Heilhilfs- und Pflegeberufen
3.1. Einleitung und Vorbemerkungen
3.2. Ausgangsüberlegungen
3.3. Bestandsaufnahme
3.3.1. Allgemeine Übersicht
3.3.2. Übersicht zu einzelnen Ausbildungswegen
3.4. Situationsanalyse
3.4.1. Die Schulen im Bereich der Ausbildung zu den Pflegeberufen
3.4.2. Die Krankenpflegevorschulen, Schwesternvorschulen
3.4.3. Die Lehrer und Ausbilder
3.4.4. Die Ausbildung
3.5. Sozialhygienische Anmerkungen
3.6. Grundzüge einer Modellkonzeption
3.7. Schlußbemerkung

4. Gustav Grüner - Heinz Jung: Die Ausbildung von technischen Assistenten in der Bundesrepublik Deutschland
4.1. Einleitung
4.2. Entwicklung, Situation und Problematik der Ausbildung von technischen Assistenten in der BRD
4.2.1. Die Entwicklung des Berufes der technischen Assistenten
4.2.2. Die derzeitige Situation der Assistentenausbildung in der BRD
4.2.3. Die Probleme der derzeitigen Assistentenausbildung in der BRD
4.2.4. Exkurs: Die Assistentenausbildung im Ausland
4.2.5. Wichtige Fragen bei einer eventuellen Neuordnung der Ausbildung der technischen Assistenten
4.3. Statistische Angaben zur Assistentenausbildung in der BRD
4.3.1. Übersicht über die Zahl der Ausbildungsstätten und Ausbildungsplätze für technische Assistenten in der BRD nach Berufen und Bundesländern
4.3.2. Übersicht über die Zahl der Schüler an Ausbildungsstätten für technische Assistenten in der BRD nach Berufen und Bundesländern

5. Eberhard Volk: Die Technikerschulen in der Bundesrepublik Deutschland
-Sachstand, Probleme und Vorschläge-
5.1. Einführung: Gegenstand und Zielsetzung
5.2. Zum Sachstand
5.2.1. Entstehung der Technikerschulen
5.2.2. Ausbildungsziel und Eintrittsvoraussetzungen
5.2.2.1. Ziele
5.2.2.2. Eintrittsvoraussetzungen
5.2.2.3. Die tatsächliche schulische Vorbildung und die praktische Ausbildung vor der Technikerausbildung
5.2.2.4. Berufliche Vorbildung
5.2.3. Die Technikerschulen - bzw. -lehrgänge - in der Bundesrepublik
5.2.3.1. Fachrichtungen
5.2.3.2. Die Trägerschaft
5.2.3.3. Schülerzahlen der Technikerschulen
5.2.3.4. Regionale Verteilung der Schulen
5.2.3.5. Institutionelle Zuordnung der Technikerschulen
5.2.3.6. Die Lehrkräfte an Technikerschulen
5.2.4. Die innere Ordnung der Technikerschulen
5.2.4.1. Dauer und Art der Ausbildung
5.2.4.2. Vollzeit- und Teilzeitschulen
5.2.4.3. Inhalte der Ausbildung
5.2.4.4. Prüfungsvorschriften
5.2.4.5. Fernunterricht und Lehrgänge an Volkshochschulen
5.2.4.6. Durchlässigkeit zu weiterführenden technischen Bildungseinrichtungen
5.2.5. Die Schüler an Technikerschulen
5.2.5.1. Entwicklung der Schülerzahlen
5.2.5.2. Die Altersstruktur der Schüler
5.2.5.3. Weibliche Studierende an Technikerschulen
5.2.5.4. Ausländer an Technikerschulen
5.2.5.5. Die Kosten der Technikerausbildung an Vollzeitschulen
5.2.5.6. Förderung der Schüler
5.2.6. Bedarf an Technikern und ihre berufliche Stellung
5.2.6.1. Zahl der Absolventen pro Jahr
5.2.6.2. Berufliche Positionen der Absolventen in der Industrie
5.2.6.3. Zukünftiger Bedarf
5.3. Vorschläge zur Neuordnung der Technikerausbildung
5.4. Quellennachweis
 Rev. Type: -
 Identifiers: ISBN: 3-12-922200-6
 Degree: -

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Source 1

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Title: Gutachten und Studien der Bildungskommission
Source Genre: Series
 Creator(s):
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Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: 16 Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -