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  MR-Bildgebung beim akuten Schlaganfall: Ergebnisse aus dem ImagingNet im Kompetenznetz Schlaganfall

Jungehülsing, G. J., Nolte, C. H., Brunecker, P., & Villringer, A. (2006). MR-Bildgebung beim akuten Schlaganfall: Ergebnisse aus dem ImagingNet im Kompetenznetz Schlaganfall. Nervenheilkunde, 25(11), 927-932. doi:10.1055/s-0038-1626801.

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Item Permalink: http://hdl.handle.net/21.11116/0000-0003-2C6A-6 Version Permalink: http://hdl.handle.net/21.11116/0000-0003-2C6B-5
Genre: Journal Article
Other : MR-Imaging in acute stroke: Results from the ImagingNet of the Competence Net Stroke

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 Creators:
Jungehülsing, G. J.1, Author
Nolte, C. H.1, Author
Brunecker, P.1, Author
Villringer, Arno1, Author              
Affiliations:
1External Organizations, ou_persistent22              

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Free keywords: Schlaganfall; MRT; Bildgebung; Stroke; MRI; imaging
 Abstract: Im Rahmen multizentrischer Studien im Subnetz „Bildgebende Verfahren beim akuten Schlaganfall“ (ImagingNet) im Kompetenznetz Schlaganfall wurden wichtige Fragen zur Pathophysiologie der akuten zerebralen Ischämie und zum Stellenwert der MR-Bildgebung für Therapieentscheidungen beantwortet. Erstens kann man heute davon ausgehen, dass die Kernspintomographie (MRT) der Computertomographie im Nachweis akuter zerebraler Blutungen mindestens gleichwertig, bei der Darstellung chronischer „Mikrobleeds” aber überlegen ist. Zweitens hat sich die diffusionsgewichtete MRT (DW-MRT) als hoch sensitives Instrument in der sehr frühen Darstellung akuter zerebraler Ischämien erwiesen. Drittens bildet die Kombination aus DW-MRT und perfusionsgewichteter MRT (PW-MRT) ein zuverlässiges operationales Mismatch-Konzept zum Verständnis der Pathophysiologie der zerebralen Ischämie. Die Anwendung des Schlaganfall-MRT ist relevant für Therapieentscheidungen auch außerhalb des 3-Stundenfensters.
 Abstract: Studies from the ImagingNet within the Competence Net Stroke were important steps towards acceptance of stroke MRI and understanding of pathophysiology of ischemic stroke. It could be shown that MRI is at least as good as CT in the detection of early acute cerebral hemorrhage, but it may be even better in the detection of “chronic microbleeds”. Secondly, diffusion-weighted MRI (DWI) is now proven highly sensitive in the detection of early ischemic infarction. Finally, the combination of DWI and perfusionweighted Imaging (PWI) givesa useful operational „mismatch”-definition and new insights into the pathophysiology of ischemic stroke which is relevant for therapeutic decisions outside the 3-hour-time-window for systemic thrombolysis.

Details

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Language(s): deu - German
 Dates: 2018-01-182006
 Publication Status: Published in print
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Method: Peer
 Identifiers: DOI: 10.1055/s-0038-1626801
 Degree: -

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Source 1

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Title: Nervenheilkunde
Source Genre: Journal
 Creator(s):
Affiliations:
Publ. Info: Stuttgart : F.K. Schattauer
Pages: - Volume / Issue: 25 (11) Sequence Number: - Start / End Page: 927 - 932 Identifier: ISSN: 0722-1541
CoNE: https://pure.mpg.de/cone/journals/resource/954925533006