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  Eine "grüne" Zukunft für Kunststoffe? Die Entwicklung von Märkten für Biokunststoffe

Hees, A. (2019). Eine "grüne" Zukunft für Kunststoffe? Die Entwicklung von Märkten für Biokunststoffe. PhD Thesis, University of Cologne, Cologne.

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IMPRS_diss21_Hees.pdf (Any fulltext), 4MB
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IMPRS_diss21_Hees.pdf
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Full text open access
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Public
MIME-Type / Checksum:
application/pdf / [MD5]
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-
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-
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-

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Hees, Alexandra1, Author           
Affiliations:
1International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214550              

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 Abstract: Die Studie rekonstruiert die historische Entwicklung von Märkten für Biokunststoffe aus einer wirtschaftssoziologischen Perspektive. Im ersten Teil werden die Entstehungsbedingungen alternativer Kunststoffvisionen dargestellt. Wie wurden „Biobasiertheit“ und „biologische Abbaubarkeit“ in der Kunststoffentwicklung zu potentiell wertvollen Produkteigenschaften? Die Untersuchung zeigt, dass sich die mit Biokunststoffen verknüpften Wertversprechen im Kontext kollektiver Krisendiagnosen im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts herausgebildet haben, als bis dahin geltende Zukunftsnarrative brüchig wurden und sich neue Zukunftsnarrative formierten. Der zweite Teil der Studie analysiert, wie Unternehmen versucht haben, neue Marktbeziehungen für „grüne“ Kunststoffe aufzubauen und zu stabilisieren. Dabei stießen sie auf Widerstände seitens der Entsorgungswirtschaft, des organisierten Umweltschutzes und staatlicher Regulationsinstanzen. Die Studie argumentiert, dass sich Widerstände nicht allein verhindernd auf die Entwicklung von Märkten auswirken, sondern als Weichensteller für die Ausrichtung von Innovationsstrategien fungieren und Abgrenzungsfolien für den Entwurf alternativer Zukünfte bieten.

Details

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Language(s): deu - German
 Dates: 2020-04-282019
 Publication Status: Issued
 Pages: 307
 Publishing info: Cologne : University of Cologne
 Table of Contents: 1. Einleitung
2. Märkte, Marktinnovation und imaginierte Zukünfte
2.1. Die soziale Strukturierung von Märkten
2.1.1. Einbettung von Märkten in soziale Netzwerke
2.1.2. Einbettung von Märkten in Institutionen
2.1.3. Einbettung von Märkten in kognitiv-kulturelle Bedeutungsstrukturen
2.2. Veränderungsprozesse in der Ökonomie
2.3. Imaginierte Zukünfte und wirtschaftliche Dynamik
2.3.1. Der Markt als kreativer Prozess
2.3.2. Performativität (sozio-)technischer Visionen
2.3.3. Fiktionale Erwartungen in der Wirtschaftssoziologie
2.3.4. Krisen und Erwartungsdynamik
2.3.5. Neue Ideen und Realisierungsversuche
2.4. Zusammenfassung und Implikationen für die empirische Analyse
Teil I: (Biologische) Abbaubarkeit und Biobasiertheit als neue Innovationsziele (1970er-1980er Jahre)
3. Abbaubare Kunststoffe als Lösung für das Litterproblem
3.1. Von utopischen zu dystopischen Stoffen
3.1.1. Kunststoffutopien im 20. Jahrhundert
3.1.2. Kunststoffe als ökologischer Albtraum
3.2. Abbaubarkeit als technikoptimistische Vision
3.2.1. Polymerforscher als ‚moderne Ökologen‘
3.2.2. Abbaubarkeit als ökologische Requalifizierung von Kunststoffen
3.3. Umstrittene Erwartungen an abbaubare Kunststoffe
3.4. Zwischenfazit
4. Kunststoffe aus pflanzlichen Rohstoffen – Die Reaktivierung einer alten Vision
4.1. Neue Unsicherheiten, alte Visionen: Ökonomische Erwartungen in der Chemie- und Kunststoffindustrie
4.2. Kunststoffe als Energieverschwender und ökotopische Kunststoffvisionen
4.3. Die Vision einer europäischen ‚Biogesellschaft‘
4.4. Zwischenfazit
5. Polyhydroxybuttersäure und Polylactide: von wertlosen Substanzen zu Innovationsobjekten
5.1. Polyhydroxybuttersäure: Bakterien als Kunststoffproduzenten
5.2. Polylactide: Die Wiederentdeckung eines ‚schlafenden Riesens‘
5.3. Zwischenfazit
Teil II: Die Marktentwicklung ‚grüner‘ Kunststoffe (Mitte der 1980er Jahre bis heute)
6. Ein erster Markt für abbaubare Kunststoffe
6.1. Abbaubare Kunststoffe als Lösung für die Deponiekrise
6.2. Abbaubarkeit als Placebo, Fantasie und Greenwashing
6.3. Eine ‚neue Generation‘ biologisch abbaubarer Kunststoffe
6.4. Zwischenfazit
7. Von großen Hoffnungen zu „gelähmten Märkten“ in Deutschland
7.1. Eine neue Kreislaufwirtschaft für kompostierbare Verpackungen
7.2. Abbaubarkeit vs. Recycling: Die Konkurrenz von Regulationsvisionen
7.3. Die Biotonne bleibt verschlossen: Gescheiterte Mobilisierung notwendiger Kooperationspartner
7.4. Kein gesamtökologischer Vorteil: Delegitimation durch den Umweltschutz
7.5. Zwischenfazit
8. Von der biologischen Abbaubarkeit zur Biobasiertheit
8.1. Neue Anwendungen: Biologisch abbaubare Kunststoffe in langlebigen Produkten
8.2. Neue Kategorie: Von biologisch abbaubaren Kunststoffen zu Biokunststoffen
8.3. Neues Innovationsziel: Biobasierte Beständigkeit
8.5. Zwischenfazit
9. Schluss
Anhang: Magazine
Bibliographie
Abbildungen
 Rev. Type: -
 Identifiers: DOI: 10.17617/2.3230879
 Degree: PhD

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Title: Studies on the Social and Political Constitution of the Economy. IMPRS-SPCE
Source Genre: Series
 Creator(s):
International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, Editor              
Affiliations:
-
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -