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Language(s):
deu - German
Dates:
2020-04-282020
Publication Status:
Issued
Pages:
307
Publishing info:
Köln : Universität zu Köln
Table of Contents:
1. Einleitung
2. Märkte, Marktinnovation und imaginierte Zukünfte
2.1. Die soziale Strukturierung von Märkten
2.1.1. Einbettung von Märkten in soziale Netzwerke
2.1.2. Einbettung von Märkten in Institutionen
2.1.3. Einbettung von Märkten in kognitiv-kulturelle Bedeutungsstrukturen
2.2. Veränderungsprozesse in der Ökonomie
2.3. Imaginierte Zukünfte und wirtschaftliche Dynamik
2.3.1. Der Markt als kreativer Prozess
2.3.2. Performativität (sozio-)technischer Visionen
2.3.3. Fiktionale Erwartungen in der Wirtschaftssoziologie
2.3.4. Krisen und Erwartungsdynamik
2.3.5. Neue Ideen und Realisierungsversuche
2.4. Zusammenfassung und Implikationen für die empirische Analyse
Teil I: (Biologische) Abbaubarkeit und Biobasiertheit als neue Innovationsziele (1970er1980er Jahre)
3. Abbaubare Kunststoffe als Lösung für das Litterproblem
3.1. Von utopischen zu dystopischen Stoffen
3.1.1. Kunststoffutopien im 20. Jahrhundert
3.1.2. Kunststoffe als ökologischer Albtraum
3.2. Abbaubarkeit als technikoptimistische Vision
3.2.1. Polymerforscher als ‚moderne Ökologen‘
3.2.2. Abbaubarkeit als ökologische Requalifizierung von Kunststoffen
3.3. Umstrittene Erwartungen an abbaubare Kunststoffe
3.4. Zwischenfazit
4. Kunststoffe aus pflanzlichen Rohstoffen – Die Reaktivierung einer alten Vision
4.1. Neue Unsicherheiten, alte Visionen: Ökonomische Erwartungen in der Chemie- und Kunststoffindustrie
4.2. Kunststoffe als Energieverschwender und ökotopische Kunststoffvisionen
4.3. Die Vision einer europäischen ‚Biogesellschaft‘
4.4. Zwischenfazit
5. Polyhydroxybuttersäure und Polylactide: von wertlosen Substanzen zu Innovationsobjekten
5.1. Polyhydroxybuttersäure: Bakterien als Kunststoffproduzenten
5.2. Polylactide: Die Wiederentdeckung eines ‚schlafenden Riesens‘
5.3. Zwischenfazit
Teil II: Die Marktentwicklung ‚grüner‘ Kunststoffe (Mitte der 1980er Jahre bis heute)
6. Ein erster Markt für abbaubare Kunststoffe
6.1. Abbaubare Kunststoffe als Lösung für die Deponiekrise
6.2. Abbaubarkeit als Placebo, Fantasie und Greenwashing
6.3. Eine ‚neue Generation‘ biologisch abbaubarer Kunststoffe
6.4. Zwischenfazit
7. Von großen Hoffnungen zu „gelähmten Märkten“ in Deutschland
7.1. Eine neue Kreislaufwirtschaft für kompostierbare Verpackungen
7.2. Abbaubarkeit vs. Recycling: Die Konkurrenz von Regulationsvisionen
7.3. Die Biotonne bleibt verschlossen: Gescheiterte Mobilisierung notwendiger Kooperationspartner
7.4. Kein gesamtökologischer Vorteil: Delegitimation durch den Umweltschutz
7.5. Zwischenfazit
8. Von der biologischen Abbaubarkeit zur Biobasiertheit
8.1. Neue Anwendungen: Biologisch abbaubare Kunststoffe in langlebigen Produkten
8.2. Neue Kategorie: Von biologisch abbaubaren Kunststoffen zu Biokunststoffen
8.3. Neues Innovationsziel: Biobasierte Beständigkeit
8.5. Zwischenfazit
9. Schluss
Anhang: Magazine und Interviews
Bibliographie
Abbildungen
Rev. Type:
-
Identifiers:
-
Degree:
PhD