English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsument*innen

Einhorn, L., & Neuhäuser, C. (2020). Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsument*innen. In L. Heidbrink, & S. Müller (Eds.), Consumer Social Responsibility: Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten (pp. 117-141). Marburg: Metropolis.

Item is

Basic

show hide
Genre: Contribution to Collected Edition

Files

show Files

Locators

show
hide
Locator:
https://tinyurl.com/sstmrtxy (Publisher version)
Description:
Full text via publisher
OA-Status:

Creators

show
hide
 Creators:
Einhorn, Laura1, 2, Author           
Neuhäuser, Christian3, Author
Affiliations:
1Transnationale Diffusion von Innovationen, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_2054288              
2Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS), Frankfurt, Germany, ou_persistent22              
3Technische Universität Dortmund, Germany, ou_persistent22              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: In einem ersten Schritt geben wir einen Überblick über verschiedene Verständnisse von Konsumentenverantwortung oder Consumer Social Responsibility, wie es im Fachjargon häufig heißt, und klären verwandte Konzepte. In einem zweiten Schritt stellen wir analog dazu verschiedene Verständnisse von Unternehmensverantwortung bzw. Corporate Social Responsibility und verwandten Konzepten dar. Auf dieser Grundlage werden wir in einem dritten Schritt mögliche Verhältnisse von Unternehmens- und Konsumentenverantwortung bestimmen. Eine besondere Rolle wird dabei die Frage spielen, auf welche Weise beide Konzepte politisch eingebettet sind und ob sie dazu dienen, das Marktgeschehen zu politisieren oder solch einer Politisierung eher entgegenwirken. In einem vierten und letzten Schritt werden wir argumentieren, dass nur politisch eingebettete Verständnisse von Unternehmens- und Konsumentenverantwortung den Problemen einer missbräuchlichen Verantwortungsdiffusion sowie der Gefahr ungerechtfertigter Schuldzuschreibungen entkommen.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2021-01-222020
 Publication Status: Issued
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: -
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Consumer Social Responsibility: Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten
Source Genre: Collected Edition
 Creator(s):
Heidbrink, Ludger1, 2, Editor
Müller, Sebastian3, Editor
Affiliations:
1 Christian-Albrechts-Universität, Kiel, Germany, ou_persistent22            
2 Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE), Kiel, Germany, ou_persistent22            
3 Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health, Universität Köln, Germany, ou_persistent22            
Publ. Info: Marburg : Metropolis
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: 117 - 141 Identifier: ISBN: 978-3-7316-1439-5