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  Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsument*innen

Einhorn, L., & Neuhäuser, C. (2020). Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsument*innen. In L. Heidbrink, & S. Müller (Eds.), Consumer Social Responsibility: Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten (pp. 117-141). Marburg: Metropolis.

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Basisdaten

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Genre: Beitrag in Sammelwerk

Externe Referenzen

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externe Referenz:
https://tinyurl.com/sstmrtxy (Verlagsversion)
Beschreibung:
Full text via publisher
OA-Status:

Urheber

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 Urheber:
Einhorn, Laura1, 2, Autor           
Neuhäuser, Christian3, Autor
Affiliations:
1Transnationale Diffusion von Innovationen, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_2054288              
2Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS), Frankfurt, Germany, ou_persistent22              
3Technische Universität Dortmund, Germany, ou_persistent22              

Inhalt

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Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: In einem ersten Schritt geben wir einen Überblick über verschiedene Verständnisse von Konsumentenverantwortung oder Consumer Social Responsibility, wie es im Fachjargon häufig heißt, und klären verwandte Konzepte. In einem zweiten Schritt stellen wir analog dazu verschiedene Verständnisse von Unternehmensverantwortung bzw. Corporate Social Responsibility und verwandten Konzepten dar. Auf dieser Grundlage werden wir in einem dritten Schritt mögliche Verhältnisse von Unternehmens- und Konsumentenverantwortung bestimmen. Eine besondere Rolle wird dabei die Frage spielen, auf welche Weise beide Konzepte politisch eingebettet sind und ob sie dazu dienen, das Marktgeschehen zu politisieren oder solch einer Politisierung eher entgegenwirken. In einem vierten und letzten Schritt werden wir argumentieren, dass nur politisch eingebettete Verständnisse von Unternehmens- und Konsumentenverantwortung den Problemen einer missbräuchlichen Verantwortungsdiffusion sowie der Gefahr ungerechtfertigter Schuldzuschreibungen entkommen.

Details

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Sprache(n): deu - German
 Datum: 2021-01-222020
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: -
 Ort, Verlag, Ausgabe: -
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: -
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

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Entscheidung

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Projektinformation

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Quelle 1

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Titel: Consumer Social Responsibility: Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten
Genre der Quelle: Sammelwerk
 Urheber:
Heidbrink, Ludger1, 2, Herausgeber
Müller, Sebastian3, Herausgeber
Affiliations:
1 Christian-Albrechts-Universität, Kiel, Germany, ou_persistent22            
2 Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE), Kiel, Germany, ou_persistent22            
3 Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health, Universität Köln, Germany, ou_persistent22            
Ort, Verlag, Ausgabe: Marburg : Metropolis
Seiten: - Band / Heft: - Artikelnummer: - Start- / Endseite: 117 - 141 Identifikator: ISBN: 978-3-7316-1439-5