日本語
 
Help Privacy Policy ポリシー/免責事項
  詳細検索ブラウズ

アイテム詳細

登録内容を編集ファイル形式で保存
 
 
ダウンロード電子メール
  Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsument*innen
Item is

基本情報

表示: 非表示:
アイテムのパーマリンク: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-0008-0F09-F 版のパーマリンク: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-0008-0F0A-E
資料種別: 論文集への寄稿

ファイル

表示: ファイル

関連URL

表示:
非表示:
URL:
https://tinyurl.com/sstmrtxy (出版社版)
説明:
Full text via publisher
OA-Status:

作成者

表示:
非表示:
 作成者:
Einhorn, Laura1, 2, 著者           
Neuhäuser, Christian3, 著者
所属:
1Transnationale Diffusion von Innovationen, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_2054288              
2Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS), Frankfurt, Germany, ou_persistent22              
3Technische Universität Dortmund, Germany, ou_persistent22              

内容説明

表示:
非表示:
キーワード: -
 要旨: In einem ersten Schritt geben wir einen Überblick über verschiedene Verständnisse von Konsumentenverantwortung oder Consumer Social Responsibility, wie es im Fachjargon häufig heißt, und klären verwandte Konzepte. In einem zweiten Schritt stellen wir analog dazu verschiedene Verständnisse von Unternehmensverantwortung bzw. Corporate Social Responsibility und verwandten Konzepten dar. Auf dieser Grundlage werden wir in einem dritten Schritt mögliche Verhältnisse von Unternehmens- und Konsumentenverantwortung bestimmen. Eine besondere Rolle wird dabei die Frage spielen, auf welche Weise beide Konzepte politisch eingebettet sind und ob sie dazu dienen, das Marktgeschehen zu politisieren oder solch einer Politisierung eher entgegenwirken. In einem vierten und letzten Schritt werden wir argumentieren, dass nur politisch eingebettete Verständnisse von Unternehmens- und Konsumentenverantwortung den Problemen einer missbräuchlichen Verantwortungsdiffusion sowie der Gefahr ungerechtfertigter Schuldzuschreibungen entkommen.

資料詳細

表示:
非表示:
言語: deu - German
 日付: 2021-01-222020
 出版の状態: 出版
 ページ: -
 出版情報: -
 目次: -
 査読: -
 識別子(DOI, ISBNなど): -
 学位: -

関連イベント

表示:

訴訟

表示:

Project information

表示:

出版物 1

表示:
非表示:
出版物名: Consumer Social Responsibility: Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten
種別: 論文集
 著者・編者:
Heidbrink, Ludger1, 2, 編集者
Müller, Sebastian3, 編集者
所属:
1 Christian-Albrechts-Universität, Kiel, Germany, ou_persistent22            
2 Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE), Kiel, Germany, ou_persistent22            
3 Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health, Universität Köln, Germany, ou_persistent22            
出版社, 出版地: Marburg : Metropolis
ページ: - 巻号: - 通巻号: - 開始・終了ページ: 117 - 141 識別子(ISBN, ISSN, DOIなど): ISBN: 978-3-7316-1439-5