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  Die Macht des Wettbewerbs: Die Max-Planck-Gesellschaft und die Ökonomisierung der Wissenschaft seit den 1990er Jahren

Leendertz, A. (2022). Die Macht des Wettbewerbs: Die Max-Planck-Gesellschaft und die Ökonomisierung der Wissenschaft seit den 1990er Jahren. Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, 70(2), 235-271. doi:10.1515/vfzg-2022-0016.

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基本情報

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アイテムのパーマリンク: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-000A-396B-F 版のパーマリンク: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-000C-E078-0
資料種別: 学術論文

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:
VfZ_70_2022_Leendertz.pdf (全文テキスト(全般)), 4MB
ファイルのパーマリンク:
https://hdl.handle.net/21.11116/0000-000C-E079-F
ファイル名:
VfZ_70_2022_Leendertz.pdf
説明:
Full text open access
OA-Status:
Green
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MIMEタイプ / チェックサム:
application/pdf / [MD5]
技術的なメタデータ:
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-
著作権情報:
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CCライセンス:
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OA-Status:
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作成者

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 作成者:
Leendertz, Ariane1, 2, 著者           
所属:
1Ökonomisierung des Sozialen und gesellschaftliche Komplexität, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_2054289              
2Historische Kommission, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München, Germany, ou_persistent22              

内容説明

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キーワード: Max Planck Society; Adolf Butenandt; Reimar Lüst; Heinz Staab; Hans Zacher; Hubert Markl; Peter Gruss; cutting-edge research; rankings; research and development; precarious employment
 要旨: Ab Mitte der 1990er Jahre verschrieb sich die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) ähnlich wie ein global agierendes Unternehmen der ständigen Optimierung ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Ebenso wie die Wirtschaft mussten sich auch die Wissenschaftsorganisationen laufend optimieren und strategisch positionieren, um im nunmehr globalen Wettbewerb nicht zurückzufallen. Andernfalls, so argumentierten die Präsidenten der MPG, war der gesellschaftliche Wohlstand in Deutschland in Gefahr. Ariane Leendertz zeigt, wie sich um die Jahrtausendwende eine Ökonomisierung der politischen Sprache der MPG und der gesellschaftlichen Legitimation der Forschungsförderung vollzog. Sie diskutiert auch, welche institutionellen und inhaltlichen Konsequenzen sich mit dieser Ökonomisierung verbinden lassen.
 要旨: Since the mid-1990s the Max Planck Society (in German: Max-Planck-Gesellschaft, abbreviated MPG) dedicated itself to the continuous optimization of its international competitiveness the same as a global concern. Like the business sector, research organisations had to constantly improve their strategic positioning in order not to fall behind in the global race. Otherwise, MPG Presidents argued, social welfare in Germany was under threat. Ariane Leendertz shows, how, at the turn of the millennium, an economization of the political language of the MPG as well as the social legitimation of research funding occurred. She also discusses, which institutional and content-related consequences can be connected with this economization.

資料詳細

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言語: deu - German
 日付: 2022-04-012022
 出版の状態: 出版
 ページ: -
 出版情報: -
 目次: -
 査読: 査読あり
 識別子(DOI, ISBNなど): DOI: 10.1515/vfzg-2022-0016
 学位: -

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出版物 1

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出版物名: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte
種別: 学術雑誌
 著者・編者:
所属:
出版社, 出版地: -
ページ: - 巻号: 70 (2) 通巻号: - 開始・終了ページ: 235 - 271 識別子(ISBN, ISSN, DOIなど): ISSN: 0042-5702
ISSN: 2196-7121