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  Reaktivierung als möglicher Mechanismus der schlafabhängigen Gedächtniskonsolidierung

Nickl, H. (2015). Reaktivierung als möglicher Mechanismus der schlafabhängigen Gedächtniskonsolidierung. PhD Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München, München.

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Nickl_Hannah.pdf (Any fulltext), 2MB
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Nickl_Hannah.pdf
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Public
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application/pdf / [MD5]
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 Creators:
Nickl, Hannah1, Author
Affiliations:
1Max Planck Institute of Psychiatry, Max Planck Society, Kraepelinstr. 2-10, 80804 Munich, DE, ou_1607137              

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Free keywords: Schlaf, Gedächtniskonsolidierung, Gedächtnis, schlafabhängige Gedächtniskonsolidierung
 Abstract: Zusammenfassend gibt es Hinweise dafür, dass Schlaf eine Rolle für die Gedächtniskonsolidierung spielt. Ein möglicher Mechanismus stellt eine Reaktivierung der beteiligten neuronalen Netzwerke in Hippokampus und Neocortex dar. Mögliche Folge ist die Integration der neuen Gedächtnisinhalte in bestehende Netzwerke des Langzeitgedächtnisses.
Studien haben bereits versucht, Gedächtnisinhalte während des Schlafes künstlich zu reaktivieren und konnten feststellen, dass dadurch einerseits die Leistung gesteigert wurde und andererseits während der Reaktivierung im Schlaf hippokampale und kortikale Strukturen aktiviert und ihre Konnektivität verstärkt wurde (Rasch et al., 2007; Rudoy et al., 2009; van Dongen et al., 2012).
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkung eines einstündigen Nachmittagsschlafes auf die Gedächtnisleistung gesunder männlicher Probanden zu untersuchen. Dabei soll überprüft werden, ob eine künstliche Reaktivierung deklarativer Gedächtnisinhalte möglich ist.
Bisherige Reaktivierungsstudien beschränkten sich auf visuell-deklarative, sowie prozedurale Lernaufgaben. In der vorliegenden Studie soll das Lernen von klassischen Wortlisten getestet werden. Dabei wird eine Gedächtnismethode verwendet, die mit räumlichen Assoziationen arbeitet und damit das Lernen von Wortlisten für die vorliegende Studienart möglich macht.
Ziel ist es dabei festzustellen, ob die Stimulation während des Tiefschlafs zu einer verbesserten Wiedergabe der reaktivierten Begriffe führen kann.
Die Arbeit untersuchte außerdem den Zusammenhang des Lernens mit konventionellen und quantitativen Schlaf-EEG-Parametern.

Details

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Language(s):
 Dates: 2015-10
 Publication Status: Issued
 Pages: -
 Publishing info: München : Ludwig-Maximilians-Universität München
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: BibTex Citekey: ediss18785
 Degree: PhD

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