English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Das Kunsthistorische Institut in Florenz (Max-Planck-Institut) und die Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte)

Costa, M. T. (2023). Das Kunsthistorische Institut in Florenz (Max-Planck-Institut) und die Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte). Berlin: Forschungsprogramm Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft. doi:10.17617/2.3488643.

Item is

Files

show Files
hide Files
:
abstract kunstgeschichte mpg_mt costa_rev.docx (Any fulltext), 16KB
Name:
abstract kunstgeschichte mpg_mt costa_rev.docx
Description:
-
OA-Status:
Not specified
Visibility:
Public
MIME-Type / Checksum:
application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document / [MD5]
Technical Metadata:
Copyright Date:
-
Copyright Info:
-
License:
-

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Costa, Maria Teresa1, Author                 
Affiliations:
1History of the Max Planck Society, Max Planck Institute for the History of Science, Max Planck Society, ou_2266705              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Die Studie rekonstruiert die Institutionsgeschichte der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte und des Kunsthistorischen Instituts in Florenz – Max-Planck-Institut in der Zeitspanne von der Gründung der Max-Planck-Gesellschaft im Jahr 1948 bis zum Ende der Präsidentschaft von Hubert Markl im Jahr 2002. Untersucht werden Überschneidungen und Differenzen bezüglich des Personalwesens, der Gegenstände kunstgeschichtlicher Untersuchung sowie deren Methodologie. Da beide Institute schon vor ihrer Eingliederung in die MPG als deutsche kunsthistorische Institute im Ausland existierten, wird auch ihre Vorgeschichte skizziert.
Die Geschichte der beiden Institute ist eng mit der Wissensgeschichte verwoben: Deshalb wird der soziale, ökonomische und kulturpolitische Kontext der Institutionsgeschichte auf einer epistemischen Ebene mit Fragen nach Kontinuität und Paradigmenwechsel in den kunstgeschichtlichen und kunstwissenschaftlichen Methoden verflochten. Durch die Fallbeispiele der Bibliotheca Hertziana und des Kunsthistorischen Instituts in Florenz sowie deren Verortung außerhalb Deutschlands wird die MPG-Geschichte damit zum Teil europäischer Zeitgeschichte und zugleich transnationaler Wissenschaftsgeschichte.
Auf der Suche nach Kontinuität und Brüchen werden verschiedene Arten von Periodisierung und Geschichtsdarstellung zusammengebracht: So wird beispielsweise nachgefragt, welche Wirkung der Faschismus auf die Forschungspolitik hatte, ob die Ansiedlung der deutschen Institute in Italien zu einer engeren Forschungskooperation zwischen den Ländern geführt hat, inwieweit die deutschen Institute eine Kulturbotschaftsfunktion hatten bzw. inwiefern die Wissenschaftspolitik auch die Außenpolitik beeinflusst hat.
Es werden auch methodengeschichtliche Fragen gestellt, etwa inwiefern die Vorgeschichte der MPG am Beispiel des Kunsthistorischen Instituts und der Bibliotheca Hertziana die Forschungsmethoden beeinflusst hat; ob es einen besonderen MPG-„Forschungsstil“ gibt und wenn ja, welches seine Spezifika sind; ob die beiden Institute ihrer Zeit voraus waren oder nicht; welche Art von Kunstgeschichte dort praktiziert wurde und ob sie mit anderen Disziplinen in den Dialog getreten sind. Die Kontextualisierung von Wissens- und der Zeitgeschichte bildet die zentrale Ebene bei der Frage, wie sich die zwei Institute im nationalen und internationalen Kontext integrieren.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2023
 Publication Status: Published online
 Pages: -
 Publishing info: Berlin : Forschungsprogramm Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: DOI: 10.17617/2.3488643
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Preprint : Ergebnisse des Forschungsprogramms zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft (GMPG)
Source Genre: Series
 Creator(s):
Affiliations:
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: 20 Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -