English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Neue und verbesserte organokatalytische Aldolreaktionen

Zumbansen, K. (2011). Neue und verbesserte organokatalytische Aldolreaktionen. PhD Thesis, Universität zu Köln, Köln.

Item is

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Zumbansen, Kristina1, Author           
Affiliations:
1Research Department List, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society, ou_1445585              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung neuer und verbesserter organokatalytischer Aldolkondensationsreaktionen und enantioselektiver Aldoladditionsreaktionen mit Aceton bzw. mit Acetaldehyd. Der Fokus lag dabei bei der Ausarbeitung einfacher, allgemein anwendbarer, kostengünstiger und zuverlässiger Protokolle in denen die gewünschten Produkte in hohen Ausbeuten und, bei asymmetrischen Reaktionen, in hohen Enantioselektivitäten anfallen.
In der Aldolkondensation mit Aceton wurde Morpholiniumtrifluoroacetat als effektiver Katalysator identifiziert. Aromatische sowie aliphatische Aldehyde konnten in hohen Ausbeuten umgesetzt werden. Der Mechanismus der Morpholiniumtrifluoroacetat-katalysierten Aldolkondensation wurde kinetisch und massenspektrometrisch untersucht.
Prolin erwies sich für die Aldoladditionsreaktion von tertiären und sekundären Aldehyden mit Aceton als effektiver Katalysator. Die Reaktionsbedingungen für die jeweiligen Substratklassen wurden systematisch optimiert. In der Aldoladditionsreaktion von linearen Aldehyden mit Aceton lieferte Prolin keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Hier erwies sich cis-Fluorprolin als effektiverer Katalysator. Darüber hinaus wurde die Bildung des Kondensationsprodukts, dem hauptsächlichen Nebenprodukt der Reaktion, mechanistisch aufgeklärt.
In der Aldoladdition von Acetaldehyd mit Benzaldehyd wurde ein Prolinol-Derivat als effektiver Katalysator identifiziert.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2011-06-282011-06-28
 Publication Status: Issued
 Pages: 261
 Publishing info: Köln : Universität zu Köln
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: -
 Degree: PhD

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source

show