English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Immer weniger Zeit für die Forschung? Einige Daten und Überlegungen zur Lage der Professoren an den westdeutschen wissenschaftlichen Universitäten

Schimank, U. (1994). Immer weniger Zeit für die Forschung? Einige Daten und Überlegungen zur Lage der Professoren an den westdeutschen wissenschaftlichen Universitäten. Beiträge zur Hochschulforschung, (4), 685-705.

Item is

Files

show Files
hide Files
:
BzH_1994_Schimank.pdf (Any fulltext), 698KB
Name:
BzH_1994_Schimank.pdf
Description:
Full text open access
OA-Status:
Not specified
Visibility:
Public
MIME-Type / Checksum:
application/pdf / [MD5]
Technical Metadata:
Copyright Date:
-
Copyright Info:
-
License:
-

Creators

show
hide
 Creators:
Schimank, Uwe1, Author           
Affiliations:
1Projektbereiche vor 1997, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214553              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: In der hochschulpolitischen Diskussion wird vielfach davon ausgegangen, daß mit den stark gestiegenen Studentenzahlen und einer entsprechend gewachsenen Lehrbelastung für die Professoren immer weniger Zeit zur Forschung bleibt. Dies trifft, wie sich empirisch zeigen läßt, nicht zu. Die Professoren haben mehrere Wege gefunden, um ihren zeitlichen Lehraufwand zu reduzieren: insbesondere eine "Rationalisierung" der eigenen Lehrtätigkeit sowie die verstärkte Einbeziehung der
Mitarbeiter in die Lehre.

Obwohl so der zeitliche Verdrängungsdruck auf die Forschung neutralisiert werden konnte, bleiben die Professoren aufgrund eines deutlich höheren Anspruchsniveaus mit der für die Forschung verfügbaren Zeit
unzufrieden. Sie wollen mehrheitlich allerdings auch keine organisatorische Differenzierung von Lehre und Forschung, sondern halten am Status quo der Einheit von Lehre und Forschung fest, weil keiner von ihnen weiß, ob er nicht zu den Verlierern einer Neuregelung gehören könnte.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 1994
 Publication Status: Issued
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: -
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Beiträge zur Hochschulforschung
Source Genre: Journal
 Creator(s):
Affiliations:
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: (4) Sequence Number: - Start / End Page: 685 - 705 Identifier: ISSN: 0171-645x
ISSN: 2567-8841