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Zusammenfassung:
Regressionsverbote in mindestharmonisierenden europäischen Richtlinien legen fest, unter welchen Voraussetzungen die Mitgliedstaaten ein über die Mindestvorgaben hinausgehendes nationales Schutzniveau zurückschneiden dürfen. Der Beitrag untersucht anlässlich des Regressionsverbots in Art. EU_RL_2024_1760 Artikel 1 EU_RL_2024_1760 Artikel 1 Absatz II CSDDD den bisherigen Umgang mit derartigen Klauseln in der Rechtsprechung des EuGH und argumentiert für eine primärrechtskonforme Auslegung als bloßes Transparenzgebot. Er kommt zu dem Ergebnis, dass Art. EU_RL_2024_1760 Artikel 1 EU_RL_2024_1760 Artikel 1 Absatz II CSDDD einem Rückschnitt des LkSG-Anwendungsbereichs auf die Mindestvorgaben der Richtlinie nicht grundsätzlich entgegensteht.
Zusammenfassung:
Non-regression clauses in EU directives determine the conditions under which Member States may reduce the level of protection that exceeds the minimum requirements of a directive. This article examines how such clauses have been dealt with in the case law of the ECJ to date and argues in favour of an interpretation in conformity with primary law as mere transparency requirements. With a view to the transposition of the CSDDD into German law, it concludes that the non-regression clause in Art. EU_RL_2024_1760 Artikel 1 EU_RL_2024_1760 Artikel 1 Absatz (2) CSDDD does not categorically prevent a reduction of the LkSG’s scope of application according to the directive’s minimum requirements.