English
 
User Manual Privacy Policy Disclaimer Contact us
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Bewusstes Erinnern und falsches Wiedererkennen: Eine funktionelle MRT-Studie neuroanatomischer Gedächtniskorrelate

von Zerrsen, C. (2004). Bewusstes Erinnern und falsches Wiedererkennen: Eine funktionelle MRT-Studie neuroanatomischer Gedächtniskorrelate. PhD Thesis, Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences, Leipzig.

Item is

Basic

show hide
Item Permalink: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0010-A0D0-C Version Permalink: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-002B-FFC0-3
Genre: Thesis

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
von Zerrsen, Clemens1, Author              
Affiliations:
1Max Planck Research Group Neurocognition of Prosody, MPI for Human Cognitive and Brain Sciences, Max Planck Society, ou_634567              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: In dieser Arbeit wurden mit Hilfe ereigniskorrelierter funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) neuroanatomische Netzwerke, die für den Gedächtnisabruf von Bedeutung sind, untersucht. Hierzu mussten 12 gesunde Probanden zunächst eine Reihe kategoriell geordneter Wörter lernen (Lernphase). Anschießend mussten sie ihnen präsentierte Wörter als von ihnen zuvor gelernt (alt) oder als neu identifizieren. Die ihnen in dieser Gedächtnisabrufphase präsentierten Wörter waren dabei zum einen tatsächlich alte Wörter, zum anderen waren sie neu (nicht in der Lernphase dargeboten). Ein neues Wort hatte dabei entweder keinerlei Zugehörigkeit zu den Kategorien aus der Lernphase, oder es gehörte eben diesen Kategorien an. Während der Gedächtnisabrufphase wurde mit Hilfe der fMRT die Aktiverung im Gehirn gemessen. Insbesondere interessierte hierbei, inwieweit sich verschiedene Antworttypen als Ausdruck eines stattgefundenen Gedächtnisabrufes (d.h. falsche oder richtige alt- bzw. neu-Antworten) in ihren neuroanatomischen Korrelaten unterscheiden und welchen Einfluss kategorielle Zusammengehörigkeit der zu lernenden Wörter dabei hat.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2004
 Publication Status: Published in print
 Pages: 54
 Publishing info: Leipzig : Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: eDoc: 261777
Other: P7474
ISBN: 3-936816-24-7
 Degree: PhD

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: MPI Series in Human Cognitive and Brain Sciences
Source Genre: Series
 Creator(s):
Affiliations:
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: 51 Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -