Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT
  Zirkularer Dichroismus bei Valenzphotoelektronenspektroskopie von freien, unorientierten chiralen Molekülen: Kampfer und Bromkampfer

Lischke, T. (2004). Zirkularer Dichroismus bei Valenzphotoelektronenspektroskopie von freien, unorientierten chiralen Molekülen: Kampfer und Bromkampfer. PhD Thesis, Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany.

Item is

Externe Referenzen

einblenden:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Lischke, Toralf1, Autor           
Heinzmann, U., Gutachter
Feldmann, D., Gutachter
Affiliations:
1Molecular Physics, Fritz Haber Institute, Max Planck Society, ou_634545              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: Zirkulardichroismus; VUV-Photoelektronenspektroskopie; Chirale Moleküle; Synchrotronstrahlung; Winkelverteilung Freie Schlagwörter (englisch): Circular dichroism; VUV photoelectron spectroscopy; Chiral molecules; Synchrotron radiation; Angular distribution
 Zusammenfassung: Der zirkulare Dichroismus in der Photoelektronenwinkelverteilung von freien, unorientierten, enantiomerisch reinen Kampfer- und Bromkampfermolekülen wurde unter Einsatz von zirkular polarisierter Synchrotronstrahlung mit einer Photonenenergie von 13,2 bis 24,2 eV (Vakuum-Ultraviolett) untersucht. Vorwärts-Rückwärtselektronenspektren wurden simultan mit zwei Spektrometern unter verschiedenen Winkeln relativ zur Ausbreitungsrichtung der Photonen aufgenommen und für jede Substanz verglichen. Zusätzlich wurden Messungen mit umgekehrter Lichthelizität und mit entgegengesetzter Händigkeit der Moleküle durchgeführt. Dieser Dichroismuseffekt wurde zum ersten Mal experimentell beobachtet. Insbesondere wurde eine starke Vorwärts-Rückwärtsasymmetrie bezüglich der Ausbreitungsrichtung des Lichtes beobachtet. Diese Asymmetrie kann Werte bis zu einigen Prozent erreichen. In weitergehenden Messungen wurde die Abhängigkeit dieser Asymmetrie von der Anregungsenergie und der Bindungsenergie detailliert untersucht. Dabei wurde eine deutliche Abhängigkeit sowohl von der Bindungsenergie als auch der Photonenenergie beobachtet. Diese Abhängigkeiten zeigen, dass die beteiligten Anfangs- und Endzustände in Verbindung mit der chiralen Geometrie der Moleküle die Asymmetrie beeinflussen. Die Resultate dieser Arbeit bestätigen theoretische Vorhersagen, die den Zirkulardichroismus in der Dipolnäherung beschreiben.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n): deu - German
 Datum: 2004-12-13
 Publikationsstatus: Angenommen
 Seiten: 168
 Ort, Verlag, Ausgabe: Bielefeld, Germany : Universität Bielefeld
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: eDoc: 212095
URI: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2301823
URN: urn:nbn:de:hbz:361-6523
 Art des Abschluß: Doktorarbeit

Veranstaltung

einblenden:

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle

einblenden: