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Unternehmensnetzwerke und soziale Einbettung: Begriffliche Bestimmungen, Funktionen und Entstehungsbedingungen

MPS-Authors
/persons/resource/persons41130

Apitzsch,  Birgit
International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society;

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Citation

Apitzsch, B. (2006). Unternehmensnetzwerke und soziale Einbettung: Begriffliche Bestimmungen, Funktionen und Entstehungsbedingungen.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0012-4C31-C
Abstract
Der Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene Perspektiven auf das Phänomen der Netzwerkorganisation und vergleicht wirtschaftssoziologische, neoinstitutionalistische und industriesoziologische Ansätze zu ihren Aussagen bezüglich der Definitionen, Funktionen und Entstehungsbedingungen von Interorganisationsnetzwerken. Vor diesem Hintergrund wird vorgeschlagen, zwischen verschiedenen Ebenen und Dimensionen der Einbettung von Unternehmensnetwerken zu unterscheiden und damit die spezifischen Entstehungs- und Wir-kungsbedingungen der organisationalen Vernetzung auf Ebene der interpersonellen Bezie-hungen und ihrer organisationalen Prägung sowie des weiteren regionalen, politischen und in-stitutionellen Kontextes systematisch zu berücksichtigen.